Besuch einer Tischlerei

Gleich in der Früh marschierte die 4c nach Oberndorf zur Firma Drexel. Nach einer Stärkung durfte jedes Kind

auf vorbereiteten Arbeitsplätzen ein eigenes Fuchs-und-Henne-Spiel herstellen. Dünne Zirbenholzbretter durften gehobelt werden, die Späne füllten die Kinder in selbstgenähte und bestickte Minisäckchen. Das Hobeln auf dem breiteren Brett war schwieriger, aber es entstanden wunderschöne Holzlocken, die schließlich so manches Gesicht verzierten. Bei einem Rundgang durch die Werkstätte wurden viele Maschinen benannt und erklärt. D A N K E   für den tollen Vormittag!

Bericht von Franziska Paweronschitz:

Heute besuchten wir die Tischlerei Drexel. Wir gingen in der Früh von der Schule weg und waren nach ca.25 Minuten da. Dort wurden wir freundlich von Herrn Drexel empfangen und durften uns auf den Bänken die dort standen hinsetzen. Wie bei jedem Ausflug sangen wir zur Begrüßung unser Grüß Gott-Lied. Frau Lehrerin Gaßner schenkte Herrn Drexel einen Ton-Igel, den wir noch von unserem Musical „Einer für alle-Alle für einen“ hatten. Wir bekamen Leiberl auf denen hinten draufstand : Zu Besuch in der Tischlerei Drexel. Danach stellten wir uns rund um einen Tisch auf und dort wurde uns erklärt, was wir machen werden: Wir bastelten das Spiel „Fuchs und Henne“. Dafür mussten wir eine Holzplatte unter eine Vorlage legen und dann die Löcher bohren. Danach mussten wir alle Kanten und Ecken schleifen. Als nächstes mussten wir einen dünnen Holzstab in eine Vorlage legen und 20 Stifteln absägen und diese wieder schleifen. Dann mussten wir mit einem Lineal die Linien ziehen und neun Löcher rot umkreisen. Nun mussten wir nur noch die Stifteln richtig in die Löcher stecken und schon konnte man spielen. Danach durften wir noch Zirbenholz abhobeln. Einer der Mitarbeiter war so nett und hatte uns mit einer Maschine den „Schatz“ zu feinen Spänen verarbeitet. Wir schnappten uns ein Sackerl und füllten es randvoll an. Wir bekamen große und kleine Sackerl die wir alle mit Zirbenspänen befüllten. Es war wie zu Weihnachten: Uns wurden Leiberl geschenkt, wir bekamen gute Muffins, uns wurde Zirbenholz gehobelt, dass wir uns „gratis“ mitnehmen durften,...es war einfach toll!!!Dann sangen wir „Ein kleiner Blumenstrauß mit Tönen“ und unser Danke-Lied. Wir verabschiedeten uns und gingen überglücklich heim!!!! J

Nach den Projekttagen war das der coooooolste Ausflug in den vier schönen Jahren Volksschule!!!!