Vom Korn zum Brot

Die 2a Klasse führte einen Projekttag zum Thema "Vom Korn zum Brot" durch.

GedichtVomKornzumBrot

Wir haben mit Steinen versucht Mehl zu machen. Das ist nicht gut gegangen. Mit der Handmühle ist es leichter gegangen, mit der elektrischen Mühle noch leichter. Im Lehmofen haben wir das Brot gebacken. (Jan)

Wir haben mit Steinen Weizenmehl gemacht. Es war sehr anstrengend. Leichter ging es mit der Handmühle. Dieser Tag war der tollste Schultag. (Dareios)

Wir haben zuerst probiert die Weizenkörner zu Mehl zu mahlen. Am mühsamsten war es mit den Steinen. Leichter ging es mit der Handmühle. Noch besser ging es mit der elektrischen Mühle. (Julia, Izabela)

Wir haben zuerst Körner zwischen Steinen zermahlen. Dann haben wir die Handmühle gedreht. Mit der elektrischen Mühle haben wir Mehl gemacht. (Tuana, Zeynep)

Wir haben mit der Handmühle Mehl gemahlen. Am schnellsten war es mit der elektrischen Mühle. Sehr anstrengend war es mit den Steinen. (Marcel F.)

Wir haben die Körner mit Steinen zermahlen. Wir haben den Teig geknetet. Tobias hat eine Schnecke geformt. Marcel K. hat einen Stern geformt. Das Brot hat gut geschmeckt. (Tobias, Marcel K.)

Wir haben Mehl gemahlen: Zuerst mit Steinen, dann mit einer Handmühle, am leichtesten ging es mit der elektrischen Mühle. Dann haben wir Roggenmehl mit Weizenmehl gemischt. Daraus haben wir Teig gemacht. (Johanna)

Wir haben mit der elektrischen Getreidemühle Mehl gemahlen. Dann haben wir den Teig geknetet. Wir haben den Teig geformt. Das fertige Brot hat gut geschmeckt. (Azra, Tuana)

Wir haben Mehl und Wasser zusammen gemischt. Den Teig haben wir dann geformt. Die Brote haben wir auf ein Blech gelegt. Das möchte ich wieder einmal machen. (Marlene)

Wir haben das Mehl und Wasser mit den Händen zu Teig geknetet. Es war mühsam, dass wir immer mit der Hand formen haben müssen. Es hat uns gefallen, dass unsere Hände ganz klebrig waren. (Nicolas, Burak)