Lernen in der Kleingruppe macht Spaß!

Mit unserer Lehrerin Ursula Stockinger spielen wir mit unserer Umgangssprache.

• Der weise Gebieter - Tiere sprechen
    • Wir hören die Geschichte „Der weise Gebieter“, die in unserem Arbeitsheft zu finden ist.

Der Gebieter verlangt von den Tieren, dass sie lernen sollen, was sie nicht können.

Wir überlegen uns anschließend für viele andere Tiere neue Aufgaben und notieren unsere Ideen an der Tafel.

Jedes Kind übernimmt eine Rolle für unser Minitheaterstück. Dann üben wir den neuen Text gemeinsam.

Nun spielen wir Theater. Wir bemühen uns, laut und deutlich zu sprechen.

• Der lustige Schulweg in der 2a-Klasse

Viele lustige Schulweggeschichten fassten wir in einem Büchlein zusammen.

Jedes Kind malte seine eigene Illustration zur Lieblingsgeschichte.

Anschließend stellten wir einander die Ergebnisse vor.

• In der vierten Klasse üben wir für die erste Schularbeit/Personenbeschreibung:
    Mit Verstärkung durch das Mikrofon und gut vorbereitet präsentiert jedes Kind seine verbesserte Geschichte „Meine Hexe“.

• In der Kleingruppe „lesen“ wir Bilder. Wir erzählen kleine Satzgeschichten.Das Wörterfischen ist ein besonderer Spaß!

• Unser erstes, kleines Märchenbuch

Wir erzählen das Märchen vom Schneewittchen nach den selbst bemalten Bildern.

Wir sprechen kurze Sätze passend zum Märchen:

"Die Bremer Stadtmusikanten" und gestalten mit Sätzen und Bildern das Märchen.