Unter 7 über 70

Ein generationenübergreifendes Musikkonzept für Kinder im Vorschulalter und Senioren.

Dieses Kooperationsprojekt zwischen dem Altersheim Herzogenburg, der Musikschule und der Volkschule Herzogenburg wird nun schon

das 3. Jahr durchgeführt.
Das Mehrgenerationen- Projekt ist mit großem Erfolg im Herbst 2015 wieder gestartet worden. „Unter 7 über 70“ ist ein Musikalisch-Pädagogisches Konzept für Vorschulkinder und Senioren, die gemeinsam musizieren.

Projektleiterin Barbara Neubauer will damit zeigen, wie selbstverständlich Alt und Jung miteinander umgehen können. Jeden Donnerstag kommen die Vorschulkinder und ihrer Lehrerin Maria Haas zu den Heimbewohnern und dann geht es in den schönen neuen Räumen des Altersheims sehr lebhaft zu.

Es wird ausgelassen und fröhlich musiziert , gesungen und getanzt. Alle die mitmachen, lassen sich von alten und neuen Liedern, lustigen Tänzen und Bewegungsspielen anstecken, auch Instrumente kommen zum Einsatz. Die Kinder lernen einen aufmerksamen Umgang mit alten und kranken Menschen und sie bedanken sich mit ihrer Unbeschwertheit. Die alten Menschen werden an ihre Kindheit erinnert und tun mit, so gut sie es können.

Das generationenübergreifende Musizieren greift unterschiedliche Bereiche der Wahrnehmung beider Teilnehmergruppen auf:

Sozialer Aspekt:   Generationen begegnen sich, ein ungewohntes Erlebnis, sich Annähern, sich kennenlernen, kleine Kontakte knüpfen, unterschiedliche Fähigkeiten wahrnehmen.

Kommunikativer Aspekt: „ sich mitteilen“ ist in jedem Stundenbild verankert. Neuer Gesprächsstoff, anderer Austausch untereinander.Musikalischer Aspekt: Musik ist motivierend, entspannend, gemeinsames Singen bekommt wieder   Tradition, Erinnerungen werden wach, Musik wird als Selbstverständlichkeit und natürliches Mittel zur Kommunikation erlebt.

Kognitive Aspekte: Die gemeinsamen aktiven Handlungen der Generationen während der Musikstunde fördern- über die Bewegungsmuster- das kognitive Speichern vom neu erlernten Wissen.

Maria Haas                                     Barbara Neubauer