Besuch der Altstadt von St. Pölten

Die 4a und 4b Klassen besuchten am 10. Oktober die Landeshauptstadt St. Pölten.

Wir reisten mit dem Zug an, daher holten uns die Stadtführer gleich am Bahnhof ab. Nun haben nicht nur die "tratschenden Marktweiber" von St. Pölten, sondern auch wir viel zu erzählen:

  • Ungewöhnlich ist, dass St. Pölten 5 Viertel hat. Die Altstadt besteht aus dem Markt-, Dom-, Holz- und Lederviertel. Vor einigen Jahrzehnten kam das Regierungsviertel als fünftes Viertel dazu.
  • Früher war vor der Kirche der Friedhof. Wir konnten bei Ausgrabungen am Domplatz sehen, wie Archäologen Skelette freilegten. (Tuana Celibi, Anna Jasmine)
  • Für das Vergolden im Dom wurden nur 3 kg Gold gebraucht, weil nur Blattgold (=dünne Folien) verwendet wurde. (Jan, Nicolas, Tobias, Johanna, Dareios, David, Burak)
  • Adalbert und Ottokar haben ein Kloster gegründet. (Marcel F., Marlene, Julia)
  • Das Y steht für den Heiligen Hippolyt. Die Göttin der Gesundheit heißt Hygieia. (Marlene, Julia)
  • Im Rathaus sahen wir ein Modell von St. Pölten. (Johanna, Dareios)
  • Das Jugendstilhaus von Josef Olbrich zeigt eine Äskulapnatter – das Symbol für Ärzte und Apotheken. (David, Burak)