MAMUZ Asparn

Am 28. Mai 2018 besuchten die 4. Klassen das MAMUZ in Asparn an der Zaya im Weinviertel. Zuerst

besichtigten wir den urgeschichtlichen Außenbereich. Nach der Mittagspause konnten die Kinder aus 3 Workshops auswählen:

1. Taschenmesser der Steinzeit
  2. Schwirrholz
  3. Kupferschmuck

Über Eindrücke und Erlebnisse berichten die Kinder am besten selbst:

• Wir haben Kupferschmuck gemacht, eine Kette und einen Ring. Das war ein schönes Erlebnis. (Marlene)
  • Mit hat der Spielplatz gefallen und das große Mamt beim Eingang. (David)
  • Ich war beim Workshop Taschenmesser der Steinzeit. Das Schleifen mit dem Stein war sehr anstrengend, aber trotzdem cool. (Jan)
  • Mir hat es sehr gut gefallen. Ich wusste nicht, dass das Museum so groß ist. Ich werde mit meinen Eltern wieder kommen. (Helin)
  • Das Taschenmesser herzustellen war sehr schwer, aber die Mühe hat sich gelohnt. (Dareios)
  • Ich fand besonders die Zelte und Häuser interessant. (Johanna)
  • Das Schwirrholz herzustellen war schwierig. Man musste das Holzstäbchen eine Weile an einem Stein reiben, bis es oben rund war. (Elia)
  • Mit einer Zange machten wir aus Kupferdraht einen Ring und eine Kette. (Tuana Celik)
  • Beim Taschenmesserworkshop war das Schleifen schwer. Dann wurde heißes Birkenpech eingefüllt, damit der Feuerstein gut hält. (Marcel F.)
  • In der Kupferzeit hatten die Menschen Kupferschmuck getragen. Deshalb haben wir das auch gemacht. (Anna S.)
  • Ich fand das Speerwerfen sehr cool. Wir haben einen Speer bekommen und damit auf ein Strohmamut geschossen. (Tobias)
  • Mir haben am besten der Spielplatz und das Popcorn gefallen. Am Spielplatz hatte ich sehr viel Spaß und das Popcorn war einfach lecker. (Tim)
  • Mir haben der Spielplatz und der Kupferschmuck-Workshop sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass ich wieder einmal dort hin fahre. (Azra)
  • Das Schwirrholz musste man zuerst mit einem Stein schleifen. Das fiel mir nicht leicht. Danach habe ich mit einem spitzen Stein ein Loch gebohrt. Dann habe ich eine Schnur durchgefädelt. (Zeynep)
  • Mit hat das Schwirrholz sehr gut gefallen, weil wir es mit der Steinzeit-Technik bearbeitet haben. (Nursima)
  • Mir hat es im MAMUZ sehr gut gefallen. Besonders der Spielplatz und der Kupferschmuck-Workshop. Ich hoffe, wir machen das wieder einmal. (Julia)
  • Taschenmesser der Steinzeit: Zuerst mussten wir das Holz mit Stein schleifen. Dann durften wir die Hölzer mit Naturfarben einreiben, da nahm ich Blätter von einem Kastanienbaum und gelbe Blüten eines Strauches. Der Feuerstein wurde mit Birkenpech festgeklebt. Es war sehr cool. (Nicolas)
  • Aus Kupferdraht haben wir einen Ring und eine Halskette gemacht. Aber das war gar nicht einfach, man brauchte sehr viel Kraft. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. (Anna R.)
  • Mit hat der Kupferdraht-Workshop gut gefallen, weil wir eine Kette und einen Ring gemacht haben. (Tuana Celibi)