Heißer Draht

Im Werkunterricht experimentierten die Kinder der 4b mit Strom. Begriffe wie:

Leiter, Pole, Batterie, Fassung, Lämpchen, Draht, offener und geschlossener Stromkreis, Schalter, Verbraucher,... haben wir kennen gelernt und praktisch erprobt.

Zum Abschluss bauten wir das Elektro-Kontaktspiel "Heißer Draht". Wer einen Fehler macht, schließt den Stromkreis und das Lämpchen leuchtet. Einige Kinder haben zum Lämpchen auch einen Lüfter eingebaut und angschlossen.

Oft hat es gut geklappt, wenn nicht musste man auf Fehlersuche gehen. Schlaue Köpfe wurden schnell fündig.

Die Lüfter und den feinen Draht mussten wir nicht kaufen. Dazu haben wir alte Computer der Schule aufgeschraubt und daraus Teile entnommen.

Michelle erklärt was sie gemacht hat:

Moritz: "Zu Hause habe ich mit einem Papa das Werkstück um einen Leuchtdioden-Smiley erweitert. Das Löten machte mir besonders viel Spaß."

IMG 20190126 WA0000

Hier gibt es dazu ein Video:  Leuchtdioden-Simley