Besuch bei einer Bäuerin

Den Bauernladen der Familie Baumgartner kennt in Herzogenburg jeder. Frau Bernadette Baumgartner ist nicht nur Bäuerin, sondern hat Freude daran ihr Wissen weiter zu geben.

Da kann sie Schüler empfangen und Wissenwertes über die Landwirtschaft erzählen, zeigen und ausprobieren lassen. Unsere Frage lautete: Wie wird aus dem Korn Brot?

• Wir brauchen einen gut aufbereiteten Acker, auf dem die Saat, das Getreidekorn aufgebracht wird. Früher machte man das mit der Hand. Wir konnten den riesigen Traktor mit der großen Sämaschine anschauen. Die Traktorreifen sind größer als ein Kind!
  • Zum Wachsen braucht das Samenkorn Wärme/ Sonne und Wasser.
  • Ist es reif, wird das Getreide mit dem Mähdrescher geerntet.
  • In der Mühle wird das Korn gemahlen. Wir machten das mit einer kleinen elektrischen Getreidemühle. Johanna quetschte damit auch einige Haferflocken.
  • Für den Brotteig braucht man Mehl, Wasser und Sauerteig. Wir verwendeten auch Germ, etwas Milch, etwas Öl, Salz und Brotgewürz.
  • Dann durfte jeder sein eigenes Weckerl formen und mit Sonnenblumenkernen, Mohn oder Kürbniskernen bestreuen.
  • Die belegten Bleche kamen in den Ofen. Bald schon duftete es nach frischem Brot.

Schnell haben Johanna und Bernadette eine Jause mit Broten, Butter, Aufstrich, Schnittlauch und Äpfeln gezaubert. Dazu gab es Trauben- oder Apfelsaft.

Zum Schluss durfte jedes Kind sein Weckerl mit nach Hause nehmen. Vielen Dank für eure Mühe!

Am Freitag Nachmittag und am Samstag Vormittag kann man in Bernis Hofladen einkaufen. Hier gibt es viel Selbstgemachtes und auch Waren anderer Bauernhöfe. https://de-de.facebook.com/bernishofladen/

Auch die Kinder der 2b durften Frau Baumgartner im Bauernladen besuchen. Interessant war neben Brotbacken besonders der große Traktor und selbst Mehl zu mahlen.