Bewegung und Sport im Freien

Diese Woche wurde die Ampelfarbe in der Schule auf ORANGE geschaltet. Daher haben wir die BSP-Stunden kurzerhand ins Freie verlegt.

Westlich der Bahnlinie gibt es die "Kostbare Jubiläumsrunde" zu erforschen. Hinweistafeln erklären Früchte und Pflanzen. Alle Früchte auf Bäumen und Sträuchen können verkostet werden. Vorerst sind einige Bäume noch zu klein und tragen keine Früchte. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Aronia, Weißdorn,  Sanddorn, Apfeldorn konnten wir trotzdem probieren. Manche Früchte sind zwar nicht jedermanns Geschmack, aber man kann daraus Gelees und Säfte machen. Einige Früchte sollten vorher frieren, damit sie besser schmecken, wie z. B. die Hagebutte, ein wertvoller Vitamin-C-Spender.

Wie ihr sehen könnt, eignen sich Bäume auch hervorragend zum Klettern!

Die Kinder der 3a waren jedenfalls von dieser Runde begeistert. Das Highlight war allerdings, dass wir Wolfgang, unseren ehemaligen Betreuer der schulischen Nachmittagbetreuung getroffen haben. Sein von ihm cool bemaltes Fahrzeug "Omas Nest" und sein selbst gebautes Häuschen auf Rädern haben wir gleich mitbesichtigt.