Der Nikolaus kommt bald!

Am 6. Dezember kommt in Österreich (natürlich nur zu braven Kindern) der Nikolaus!

In der Schule bereiten wir uns mit Liedern, Gedichten und Zeichnungen auf diesen Tag vor.

Kinder aus der Ukraine kennen den Nikolaus auch, allerdings kommt er erst am 19. Dezember. Das ist ein Feiertag! An diesem Tag versammeln sich Verwandte, kochen leckeres Essen und beschenken sich gegenseitig. Der Nikolaus ist freundlich, wie der Weihnachtsmann. Alle Kinder warten auf ihn. Am Morgen wachen Kinder auf und schauen zuerst unter das Kopfkissen. Denn unter das Kopfkissen legt der Nikolaus Geschenke für Kinder. Wenn sich das Kind das ganze Jahr über gut benommen hat, erhält es ein Geschenk. Und wenn es nicht brav war, bekommt das Kind nichts. Normalerweise schreiben die Kinder vorher Briefe an den Nikolaus, in denen sie erzählen, welche guten Taten sie im Laufe des Jahres vollbracht haben und welches Geschenk sie sich unter dem Kopfkissen wünschen.

Der Weihnachtsmann in der Ukraine

Der Weihnachtsmann „Väterchen Frost“ ist ein alter Mann mit Rauschebart. Je nach Region hat er einen schön verzierten roten, blauen oder weißen Mantel an und eine Mütze auf. In der Hand hält er ein Zepter, dessen Spitze alles zu Eis gefrieren lässt. Begleitet wird er von seiner Enkelin  „Snegurotschka“, das heißt übersetzt „Schneemädchen“ , „Schneeflöckchen“ oder auch "Snow Maiden".

Sie hilft Väterchen Frost, die Geschenke zu verteilen. Beide kommen aus dem Wald, der russischen Taiga, wo sie mit den Tieren zusammenleben. Snegurotschka ist eine Märchengestalt. Sie trägt meistens einen blauen Mantel und hat eine Krone oder verzierte Mütze auf.

In Russland sind Märchen sehr verbreitet. Zu Zeiten der Sowjetunion wurde die christliche Religion von der Politik unterdrückt. Es war verboten, christliche Feste zu feiern, darum ist Jesus Geburt auch kein Feiertag in Russland. Stattdessen bringt Väterchen Frost die Geschenke in der Silvesternacht. Väterchen Frost soll sich auch ein wenig vom westlichen Weihnachtsmann abgrenzen. Er kommt zusammen mit seiner Enkelin auf einen Schlitten, der von Pferden gezogen wird.

Sie bringen den Kindern nachts Geschenke. Am 1. 1. finden Kinder diese Geschenke unter dem Weihnachtsbaum.

Die Schule hat auch eine Tradition , wenn das neue Jahr gefeiert wird. Eltern kaufen kleine Geschenke im Voraus und bringen sie zur Schule.