Musikalischer November 2022

Wir basteln und verzieren „Regenmacher“ mit Perlen und Federn, die wir für unsere musikalischen Experimente verwenden können. Mit Orff Instrumenten (Carl Orff war Komponist und Musikpädagoge)

wie z.B. Handtrommeln, Tamburin, Schellen, Glockenspiel, Triangel….und auch Flötenköpfen spielen wir gemeinsam zu einer herbstlichen Wettersituation.

Ein Rhythmus – Kanon macht besonders viel Spaß. Da können wir uns auch dazu bewegen und anstatt der „stillen Post“ gibt es „laute Post“, wo wir einen „Namensrhythmus“ im Kreis weitergeben.

Mit der Maus „Tippsi“, die auf eine Reise trippelt (Klanggeschichte), imitieren wir verschiedene Tiere mit den Instrumenten.

Wir malen und zeichnen zur Musik von Vivaldi. Schnell und langsam, leise und laut, hoch und tief. Es ist ein spannendes, gemeinsames Musikkunstwerk für uns!