2022/23


Ateliertag

Alle Kinder der Volksschule waren am Dienstag, 27. 6. 2023 mit verschiedenen Workshops beschäftigt:

Jakob Dusek zu Besuch in der 4a-Klasse

Snowboardcross- Weltmeister Jakob Dusek - ein ehemaliger Schüler unserer Volksschule!!!

Badespaß im Aquapark

Blauer Himmel, Sonnenschein & heiße Temperaturen versprach der Wetterbericht, also machten sich die beiden 4. Klassen auf ins Bad und genossen das kühle Nass.

Abschied von Studentinnen

Abschied von unseren tollen Studentinnen!!! Dankeschön!

Sport in der Schule

Im Juni nahmen mehrere Klassen an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teil.

FR, 16.6.2023 Orgelführung

Die Kinder der 4a besuchten die über 270 Jahre alte Orgel in der Stiftskirche Herzogenburg.

Mühlen-Besuch am 14.6.

Bei strahlend schönem Wetter und angenehmer Temperatur marschierte die 4a zum St. Andräer Steg und nach einer stärkenden Jause traisenaufwärts bis Ossarn.

Vom Korn zum Brot

Mit Marie Hieret durften am 13. Juni die beiden 4. Klassen Brötchen backen und Butter schütteln.

Gemeinderundfahrt mit dem Bus

Gemeinderundfahrt mit der 3. Klassen mit Bürgermeister Mag. Christoph Artner

Garten Tulln

Die 2. Klassen unternahmen am 12. Juni einen spannenden Ausflug zur „Garten Tulln“.

Es summt und brummt

Unter dem Motto „Es summt und brummt“ hat die 2a Klasse ein lehrreiches Bienen-Projekt durchgeführt.

Die dritten Klassen lernen Herzogenburg kennen

Ende Mai und Anfang Juni besuchten die 3. Klassen die Rettung, die Feuerwehr und den Herrn Bürgermeister Christoph Arthner.

Schmiedemeile in Ybbsitz

Am 2. Juni fuhren die 4. Klassen mit dem Bus nach Ybbsitz.

Western von gestern!

Am 31. Mai 2023 sahen wir das Musical "WESTERN von GESTERN" der 2. und 3. Klasse Musikmittelschule Herzogenburg.

Bezirksjugendsingen 2023

Am 12. Mai 2023 trat der Chor der Volksschule unter der Leitung von Daniela Schrittwieser und Alfred Hertlein-Zederbauer im Traisenpark St.Pölten beim Bezirksjugendsingen auf.

Stationentag

Am 9. Mai 2023 kamen die Bald-SCHUKIS (Schulkinder) zum Stationentag in die Volksschule.

Regierungsviertel und Landestheater

Am 28. April fuhren die 4. Klassen mit dem Zug nach St. Pölten um sich zuerst das Regierungsviertel und im Anschluss daran ein Theaterstück: Heidi anzusehen.

Vulkanausbruch auf türkisch

Im Türkischunterricht versuchten sich die Kinder in ihrer Muttersprache bei Experimenten rund um einen Vulkanausbruch in ihrer Sprache fachgerecht auszudrücken.

Landesjungendsingen 2023 in Grafenegg

Am 19. April 2023 durfte der Schulchor unter der Leitung von Daniela Schrittwieser und Alfred Hertlein-Zederbauer sein Können beim Landesjungendsingen in Grafenegg unter Beweis stellen.

Die 4. Klassen besuchen das Kraftwerk Ottenstein

Führung durch das Speichkraftwerk Ottenstein

Ostereiersuche

  Der Osterhase hat im Schulgarten für viele Kinder ein kleines Ostergeschenk versteckt.

Ostergottesdienst 2023

Jesus Christus ist die Quelle des Lebens und schenkt uns die Fülle

Theaterworkshop 4a und 4b

Theaterprojekt mit Sabine Dorner

Künstler:innen aus der 2a-Klasse

Malen wie Wassily Kandinsky

Kroko war wieder da!

Das Zahnprojekt Apollonia mit Kroko, dem Zahnputzkrokodil

Lesewoche mit spannenden Büchern

In der Woche vom 13. März bis zum 17 März fand in der Volksschule eine Vorlesewoche statt.

3c und 4b auf Frühlingssuche!

Soooo viele Schneeglöckchen!

Blick - Klick

Unter dem Motto „Lernen durch Erleben“, wurden vom ÖAMTC Situationen aus der Sicht von Fußgängerinnen und Fußgängern simuliert.

Fasching 2023

Eislaufen, Krapfen essen (❤Danke dem EV), verschiedene Spiele in Gruppen, Faschingslieder, Talenteshow

Mitmachtheater: Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn luden heute, 26. Jänner 2023 zum Mitmachen ein.

Gemeinsamer Spaß im Hallenbad

Die 4b-Klasse bewegt sich als Gruppe durch das Wasser.

Eine neue Fachwerkbrücke entsteht

Im Werkunterricht der 4b-Klasse machten wir uns Gedanken wie man aus Papier eine tragfähige Brücke bauen könnte.

Wir gehen Eislaufen!

Wintervergnügen auf dem Eislaufplatz  3A

Christmasworkshops

Zwei Workshopstunden in denen Christmascards, Cookies, Christmasstories, Christmasgames und Christmasvocabulary gemacht wurden, vergingen wie im Flug!

So macht Turnen Spaß!

Mit der Sportunion Herzogenburg haben alle Kinder, der Volksschule in diesem Schuljahr die Möglichkeit mit einer Expertin oder Experten an verschiedenen Stationen zu trainieren.

In der Weihnachtswerkstatt

Kinder aus der 1b-Klasse

Kennenlernen der Mittelschule

Was nun nach der 4. Volksschulklasse?

Kekse backen

Es duftet nach Vanillekipferl, Butterkeksen, Cornflakeskeksen und Raffaellokugerl!

Zähne putzen, aber richtig!

KROKO besucht uns wieder, übt mit uns das richtige Zähneputzen und erklärt uns den Zahnaufbau.

Der Nussknacker

Die 2. Klassen besuchten die Europaballett-Aufführung des Tschaikowsky-Klassikers „Der Nussknacker“.

Weihnachtsmusical der 4. Klassen

Das Stück "Einer für alle - alle für einen" konnten am 7. Dezember einige Kinder aus den Kindergärten, die ersten Klassen der Mittelschule und alle Klassen der Volksschule sehen.

Nikolaus war da - Hurra!

Natürlich waren alle Kinder brav! Nikolaus besuchte alle Klassen und brachte den Kindern Süßigkeiten!

Der Nikolaus kommt bald!

Am 6. Dezember kommt in Österreich (natürlich nur zu braven Kindern) der Nikolaus!

Lehrausgang Geldinstitut

💰 Sparkasse Herzogenburg 3A

Aus dem Garten in den Topf

Viele Händ - schnelles End 😉

Musical: Einer für alle - alle für Einen

Kinder aus den beiden 4. Klassen präsentierten am Sonntag, dem 27. November 2022 ihren Angehörigen und Freunden die Geschichte der kleinen Maus Max, die sich auf den Weg in die Welt macht. Sie findet auf ihrer Reise vier ungleiche Freunde. Alle haben Schwächen aber auch Stärken.

Adventsingen mit dem Volksschulchor

Am 26. November durfte der Chor der Volksschule Herzogenburg das traditionelle Adventsingen am Rathausplatz gemeinsam mit den Klassenchören der Mittelschule und einer Bläsergruppe der Musikschule mitgestalten.

Futterzapfen für Vögel

Im Sachunterricht lernte die 1a in der vergangenen Woche über das Leben der Vögel im Winter.

Tablets im Unterricht

Die 2b machte erste Erfahrungen mit den Schultablets und waren mit Begeisterung bei der Sache.

Ordnung in der Gartenhütte

Kinder, der 3a und der 3b-Klasse räumten in der Gartenhütte auf.

Kinder- und Jugendbuchfestival KJUBU 2022

Nach längerer Pause konnten Kinder der 3. Klassen wieder am Kijubu in St. Pölten teilnehmen.

Apfelkompott 1a-Klasse

Die 1a stellte am Freitag, dem 14. Oktober 2022, Apfelkompott her.

Wandertag 1a-Klasse

Am Freitag, dem 7. Oktober 2022 wanderte die Klasse 1a von der Volksschule nach St. Andrä zum Spielplatz und wieder zurück.

Reiche Ernte aus dem Schulgarten

Die 4b-Klasse erntet Rote Rüben, Karotten, Tomaten und Topinampur!

Rad und Handstand

Die 4. Klassen durften am Dienstag, 4. 10. 2022 mit Niki Süß das Rad und den Handstand trainieren.

Radfahrprüfung

Der Elternverein unserer Volksschule organisierte auch heuer wieder die „Freiwillige Radfahrprüfung“.

Die 4. Klassen besuchen St. Pölten

Landeshauptstadt mit mehr als 55 000 Einwohnern.

Wandertag - Mammutbäume

Die 3. Klassen wanderten am 21. 9. 2022 zu den Mammutbäumen.

Blühende Straßen

Die VS Herzogenburg nahm an der  Aktion „Blühende Straßen“ teil.

Die erste Klasse lernt ihren ersten Buchstaben

Der erste Buchstabe M wurde von den Kindern der 1b-Klasse mit Knetmasse geformt.

Sparkassenrundwanderweg

Die 4a-Klasse und die 4b-Klasse machten am 13. 9. 2022 den Rundwanderweg der Sparkasse.