4 Jahre Volksschule waren schnell vorbei

In der letzten Schulwoche verwendeten wir wieder unseren Lehmofen um eine Pizza zu backen. Außerdem hatten wir im Schulgarten zu tun. Leider gibt es sehr viele Kartoffelkäfer, die wir abklauben müssen. Natürlich ging auch die Arbeit an unserer Lehmhütte weiter. Am

vorletzten Schultag gab es viele Spiele zur Auswahl.

Die VS-Zeit ging schnell vorbei.

Hier ein Rückblick unserer Volksschulzeit

• In der 3. Klasse waren wir auf der Ruine Aggstein. Es war sehr schön, wir sind durch den Wald gewandert. Mir hat die Sage am besten gefallen. (Helin)
  • Mir hat in den 4 Jahren der Volksschulzeit sehr gut gefallen, dass wir bei der Traisen waren und ich einen toten Wasserkrebs gefunden habe. (David)
  • In der ersten Klasse kannte ich nur ein paar Kinder. Aber eines Tages wurde Marlene neben mich gesetzt. Wir wurden richtig gute Freunde. (Julia)
  • In der 2. Klasse haben wir vom Gemüsebeet Kürbisse geschnitten. Mein Vater arbeitete mit uns und schnitt die Kürbisse von den Stängeln. Wir brachten sie anschließend in den Werkraum. Einige Kinder kochten dort Kürbissuppe. (Tuana Celik)
  • Am ersten Schultag der ersten Klasse hatte ich Angst vor dem Schulweg, doch meine Mutter hat mir geholfen und mich eine Woche lang begleitet. Dann konnte ich schon mit meinem Bruder alleine in die Schule gehen. Das Afrikaprojekt in der 3. Klasse, die Ausflüge nach St. Pölten und Pizza backen im Lehmofen haben mir gut gefallen. (Burak)
  • In der 1. Klasse lernten wir die Buchstaben. Jeden Tag setzten wir uns in den Sitzkreis und besprachen, was es auf einer Seite im Buch zu arbeiten gab. Ich kannte niemanden in unserer Klasse bis mich mein Lehrer zu Julia setzte. Erst sprachen wir gar nicht miteinander, aber dann wurden wir beste Freundinnen. (Marlene)
  • Ich kann mich sehr gut an Asparn an der Zaya erinnern. Dort lernten wir viel über Römer. Die Häuser haben mir sehr gut gefallen. Die Kinder tranken damals Wein mit viel Wasser. Zur Begrüßung sagte man „SALVETE“. (Anna)
  • Mein schönstes Erlebnis war, als wir in der 3. Klasse Versuche mit Feuer machten. Als wir zum Beispiel selbst Kohlendioxid hergestellt haben, oder nasses Papier in die Flamme hielten und beobachteten, dass es nicht brannte. (Marcel F.)
  • Als wir in der ersten Klasse den Lehmofen gebaut haben, war ich begeistert, was man alles selbst herstellen kann. Das war ein lustiges Erlebnis und ich werde es so schnell nicht vergessen. (Johanna)
  • Am besten haben mir die Stromexperimente gefallen. Wir sollten eine Verbindung mit Krokoklemmen von der Batterie zu einem Lämpchen, einem Ventilator oder zu einem kleinen Auto herstellen. Unsere Klasse hat sogar selber mit kleinen Windrädern und Kurbeln Strom erzeugt. (Dareius)
  • Wir machten einmal ein sehr schönes Muttertagsgeschenk. Der Herr Lehrer fotografierte uns im Garten der Schule. Danach nahmen wir einen Zettel und klebten das Foto auf. Ich kann mich gut erinnern, dass wir auch ein eigenes Lied geschrieben haben. (Tuana Celebi)
  • Das schönste Erlebnis der Volksschulzeit waren die Bee-Bots. Wir bekamen einen kleinen Roboter, den mussten wir programmieren. Es gab vier Buchstaben, an diesen haben wir uns orientiert. Wir mussten mit dem Bee-Bot über einen Wurm fahren. (Anna Sz.)
  • Das schönste Erlebnis in der 4a war der Ausflug nach Asparn an der Zaya. Mir hat aber auch die Wasserburg in Heidenreichstein sehr gut gefallen. (Tim)
  • Mir hat gut gefallen, wie wir den Lehmofen gebaut haben. Zuerst machten wir Ziegel aus Lehm und Sand. Dann bauten wir eine Wand und verschmierten sie fest. (Elia)
  • Ich kann mich noch gut an den Schulschluss in der 2. Klasse erinnern. Zuerst wanderten wir an der Traisen. Danach gingen wir zum Wasser. Dort kletterten wir auf den Steinen. Manche Kinder schwammen auch in der Traisen. Wir bauten auch ein kleines Holzfloß. Zum Abschluss bekam sogar jeder noch ein Eis. Es war ein sehr schönes Erlebnis. (Nicolas)
  • Ich fand es sehr cool, als wir in der 2. Klasse in die Kleintierausstellung gegangen sind. Wir durften dort Tauben und Hasen in die Hand nehmen. Es gab auch Papageien, Wellensittiche und viele andere Tiere. Ich fand die Zeit in der Volksschule sehr schön. (Tobias)