2017/18


Carmina burana

Am 1. September und am 2. September 2018 waren Kinder aus dem Volksschulchor Mitwirkende bei Carmina burana von Carl Orff.

Hochzeit

In den Ferien wurde geheiratet!

Zwei nette Lehrerinnen verlassen uns!

Religionslehrerin Elisabeth Haberfellner und Schulrätin Mareike Schaufler wurden am letzten Schultag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

4 Jahre Volksschule waren schnell vorbei

In der letzten Schulwoche verwendeten wir wieder unseren Lehmofen um eine Pizza zu backen. Außerdem hatten wir im Schulgarten zu tun. Leider gibt es sehr viele Kartoffelkäfer, die wir abklauben müssen. Natürlich ging auch die Arbeit an unserer Lehmhütte weiter. Am

Stadtbücherei

Ausflug in die Stadtbücherei Die netten Damen der Bücherei zeigten und erklärten uns den Ablauf beim Buch-Ausborgen in der Stadtbücherei Herzogenburg. Dann verwöhnte uns Frau Stöger: Sie las uns ein sehr lustiges Buch vor. Anschließend durften alle Kinder in Ruhe in der ganzen B…

Zucchinikuchen

Zucchini-Kuchen Wir, die 2c, ernteten unsere Zucchini aus unserem Gemüsegarten und „zauberten“ daraus einen Kuchen. Den ließen wir uns dann gut schmecken. Rezept: 4 Eier 30 dag Zucker, evt. Vanillezucker 1/8 l Öl                 miteinander vermixen 40 dag feingeraspelte, …

Carmina Burana

17 Sängerinnen und Sänger unseres VS-Chores singen mit im

Landesfinale des SUMSI ERIMA-KIDS-CUP

5. Platz für die VS-Herzogenburg!

Danke für die Trinkflaschen!

Herr Stefan Zwicker von der Feuerwehr Oberndorf brachte für alle Kinder der 3a- Klasse und der 3b-Klasse Trinkflaschen mit Süßigkeiten!

Jambo Afrika!

Hallo Afrika!

Projekttag im Waldviertel

Am 11. Juni absolvierten die 4. Klassen einen Projekttag im Waldviertel.

XXL-Radieschen

In unserem Schulgarten wachsen riesengroße Radieschen!!!

Herr Bürgermeister, zeig uns bitte das Rathaus!

Am 4. Juni besuchten die 3a-Klasse und die 3b-Klasse unseren Herrn Bürgermeister: Hofrat Franz Zwicker. Er zeigte uns einige Räumlichkeiten im Rathaus. Wir waren vom neugestalteten Rathaus sehr beeindruckt.

Viele Tiere

Bei Frau Urani gibt es viele verschiedene Tiere zu sehen. Wir durften einige Tiere anfassen und streicheln. Besonders beeindruckt waren wir von der großen Schlange und den Krokodilen!

Schmiedemeile Ybbsitz

Am Mittwoch, dem 30. Mai 2018 erlebten die 4. Klassen einen weiteren Projekttag in der Eisenwurzen.

Bauernhof in Maria Anzbach

Wandertag zum Bauernhof in Maria Anzbach – 2c

MAMUZ Asparn

Am 28. Mai 2018 besuchten die 4. Klassen das MAMUZ in Asparn an der Zaya im Weinviertel. Zuerst

Gartenarbeit - Rechenrätsel

Gartenarbeit - Rechenrätsel Wie lange braucht ein Radieschen zum Wachsen?

Mini-Baustelle in der Klasse

Mini-Baustelle in der Klasse Auf einer Baustelle helfen viele Menschen zusammen bis

Blick Klick

Parkende Autos im Turnsaal -   Blick & klick Alles richtig machen beim Überqueren der Straße (Blick!),

Pflanzen wachsen Forscherwerkstatt

Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?

Musical Grüffelo

Die 3a-Klasse präsentierte die witzige und unglaubliche Geschichte einer kleinen Maus!

Hallo Auto

Am 2. Mai durften die Kinder mit einem Auto fahren. Gelenkt hat

Ritter und Burgen

Im Juni besuchen wir die Wasserburg

Großes und kleines Celli zu Besuch

Wer möchte gerne im nächsten Schuljahr Cello lernen?

Sumsi-Erima-Kids-Cup

Große Freude über den 2. Platz beim

Juhu, die ersten Kücken sind geschlüpft!

Heute, nach 20 Tagen im Brutapparat sind unsere ersten drei Kücken während der Schulzeit geschlüpft. Fridolin, Justin und Dufteblume sind die Namen, die sie von uns bekommen haben.

Wir haum a Haus baut, wir haum ...

Der Frühling ist da und alles regt und bewegt sich. Kinder der 4a haben im Werkunterricht

Eine Stadtrallye durch Österreich im Schulgarten!

Fabian hat uns  eine spannende Jagd um das Schulgelände aufgebaut. Nun muss jede Gruppe neun österreichische Städte finden. Natürlich geben alle ihr Bestes!

Schnipp - schnapp ein Buch entsteht!

Autorinnen und Autoren lesen ihre Geschichten vor!

Wir löschen Brände!

Feuerlöscher sind im Einsatz!

Tennis-Schnupperstunde

Tennis spielen kann ganz schön anstrengend sein!

3a-Klasse und 3b-Klasse besuchen die Rettung in Herzogenburg

144 die Rettung kommt zu dir - nein, heute  umgekehrt,  wir gehen zur Rettungsstelle Herzogenburg.

Aktion sauberes Herzogenburg

2a-, 2b-, 2c-, 3a-, 3b- und 4a-Klasse waren am 6. April Müll sammeln.

Ei, was wird denn das?

Wir können es kaum glauben - nach 21 Tagen ist es soweit!

Kinder- und Jugendbuchfestival in St. Pölten

Wieder einmal ist es soweit und wir besuchen KIJUBU!

1 Kilometer - wie weit ist das?

Die Lehrerin der 3b-Klasse will es wissen: Wie viele Meter sind ein Kilometer?

Wir besuchen die Feuerwehr in Oberndorf

Retten, löschen, bergen und schützen - all das macht unsere Feuerwehr!

Kunstprojekt der 3a Klasse

 In der Schupfengalerie zeigten Edith Kress und Renate Minarz den Umgang mit den großen Pinseln und das Mischen der Farbtöne. So entstanden in Gruppenarbeit mehrere großformatige Bilder. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und sehr stolz auf ihre Kunstwerke!

Abenteuerturnstunden sind beliebt!

Wieder einmal hat Fabian sehr viele kreative Bewegungsstationen aufgebaut. Mit großer Begeisterung dürfen wir sie ausprobieren.  

Die kleine Hexe

Die 3a fuhr gemeinsam mit der 3b mit dem Zug ins Landestheater St.Pölten. Nach einem kleinen Stadtrundgang sahen wir das aufregende Stück "Die kleine Hexe".  

Viel Glück und viel Segen!!!

  Mit musikalischen und kulinarisch süßen Geburtstagsglückwünschen können alle Schulkinder unsere Religionslehrerin Elisabeth Haberfellner überraschen.

K & K - Suppe

K & K – Suppe Von unserer Erdapfel-Pyramiden-Ernte im Herbst gibt es noch einige Kartoffeln und unser Wochenthema lautet „Vom Essen“: Wir reden über die notwendigen Arbeitsschritte, führen sie aus, formulieren Sätze, schreiben sie ins Geschichtenheft und genießen schließlich un…

Alles verhext?

Alles verhext? Hokus pokus, knusper kneich! Kommt mit mir ins Hexenreich! Die kleine Hexe, das Buch von Otfried Preussler, wird aufgeschlagen, spannend vorgelesen und schon ist der Hexenzauber in unseren Klassenzimmern festgehext: Lesen, zuhören, darüber nachdenken und reden,…

Wetterglück am Eislaufplatz!

Vor historischer Kulisse (Stift Herzogenburg) und herrlichem Winterwetter spielte die 3 a-Klasse auf dem Eislaufplatz Eishockey.

1 Million Gummibärchen

Welche Stecke ergeben 1 Million Gummibärchen nebeneinander? Zuerst wurde geschätzt.

Faschingdienstag - Einmal jemand anderer sein!

Juhu! Endlich ist es soweit! Wir verkleiden uns und spielen Faschingsspiele.

Beebots eine tolle Erfindung!

Einen kleinen Bienenroboter programmieren, machte auch der 3b-Klasse großen Spaß! Wir schrieben uns selber das Programm, wie sich der Roboter bewegen sollte.

Hurra, wir gehen eislaufen!

Endlich ist es soweit: Das Wetter passte und die 4b-Klasse  und 3b Klasse stapften voller Freude zum Eislaufplatz!  

Jeder baut sich ein Fahrzeug mit Rädern!

Eine Karosserie, zwei oder mehr Achsen und Räder - fertig!

Krankenhaus St. Pölten

Am 22. Jänner besuchten wir die Kinderabteilung

Einen Roboter steuern

Unsere Schule hat nun für 3 Wochen von der NÖ-Media sogenannte BeeBots bekommen. Diese Bienenroboter

Alles rollt

In unserer Experimentierwerkstatt wollen wir alles untersuchen was rollt oder sich bewegt.

Besuch in der Bäckerei

Die 3a besuchte kürzlich die Produktion der Bäckerei Hager in St. Pölten. Nach einer Desinfektion der Hände ging es in die große Backstube. Dort durften wir aus Kipferlteigstücken Gebäck nach Lust und Laune formen. Sie kamen auf riesigen Blechen in einem Backwagen in den Ofen. Nu…

Hurra, wir haben gewonnen!

Hurra! Wir, die 2c, haben gewonnen! Bei unserem „leckeren“ Lehrausgang „Vom Korn zum Brot“ in den Hofladen der Familie Baumgartner in Oberndorf sammelten

Kräne erleichtern die Arbeit

Baue aus Schachteln einen Kran:

Fit in den Tag!

Diätologin Lena Gießwein zeigt uns, wie ein gesundes Frühstück aussieht. Mit viel Spaß und Freude bereiten wir uns unser Frühstück zu. Anschließend zeigte sie uns, wie viel Zucker in den Getränken steckt und wie leicht wir uns von unseren Sinnen täuschen lassen.

3b-Klasse auf Shoppingtour!

Was braucht man für ein gesundes Frühstück? Obst, Gemüse, Joghurt, Topfen, Käse, Butter, Schinken, Vollkornbrot, Dinkelpops, Haferflocken, Nüsse und Marmelade dürfen nicht fehlen! Schnell haben wir alle unseren Einkauf erledigt und morgen bereiten wir damit ein gutes Frühstück …

Das Täubchen des Friedens

Eine kleines Täubchen wird vom Stern des Friedens zu einer Friedenstaube verwandelt. Von nun an bringt diese Taube den Frieden. Auch im Haus der Familie Meier streiten alle Familienmitglieder und das kurz vor Weihnachten. Als aber die Friedenstaube erscheint, wird alles ganz ande

Versuche mit Strom

Schon in der 2. und 3. Klasse führten wir Versuche mit Strom durch. Achtung: Strom ist gefährlich! Versuche führen wir nur mit einer Batterie durch!

Ordnung muss sein

Für den Schreibtisch haben wir

Zauber-Pommes

Das ist unser Zaubergeheimnis:

Vom Korn zum Brot

ein „leckerer“ Lehrausgang Wir, die zweiten Klassen besuchen Berni`s Hofladen in Oberndorf und erfahren über den Weg „Vom Korn zum Brot“ mit allen Sinnen: Wir sehen den großen Traktor mit der Sämaschine. Wir überlegen gemeinsam, was ein Korn zum Wachsen braucht und betrachten…

Erdapfelernte

Bei schönem Herbstwetter ernteten wir, die 2c, unsere Erdäpfel in unserem Gemüsegarten. Im Frühjahr legten wir ja 23 Saatkartoffeln in unsere selbstgebaute Erdapfelpyramide, jetzt staunten wir über

Bewegung hält uns fit

Fabian, sein Stofftier Ugotschi und die tolle

Insektenhotels sind bezugfertig

Rechzeitig vor dem Winter wurden unsere Insektenhotels fertig. Welche Materialien werden benötigt?

Das Gespenst in der Schule

Eine gemeinschaftliche Klassenarbeit nach einer Idee von Felix Gugrell. Viel Spaß beim Lesen und Schmökern!

Der verschwundene Radiergummi

Idee und Text von Felix Gugrell und Pedro Voxx. Viel Spaß beim Lesen und Schmökern!

Hallo Auto

Wir versuchen herauszufinden, wie lange ein Autofahrer zum Bremsen braucht, wenn das Auto 50 km/h schnell fährt.  

Besuch der Altstadt von St. Pölten

Die 4a und 4b Klassen besuchten am 10. Oktober die Landeshauptstadt St. Pölten. Wir reisten mit dem Zug an, daher holten uns die Stadtführer gleich am Bahnhof ab. Nun haben nicht nur die "tratschenden Marktweiber" von St. Pölten, sondern auch wir viel zu erzählen: Ungewöhnlic…

Kürbissuppe schmeckt lecker

Kinder der 3b-Klasse kochen eine Kürbissuppe.

Die 4. Klassen in Carnuntum

Die 4a und 4b Klassen besuchten den Archäologiepark Carnuntum.

Ran an die Kartoffeln!

Herbstzeit - Erntezeit   Die 3b-Klasse erntete am 3-er-Hof in Maria Anzbach Kartoffeln.

Verkehrserziehung

So überqueren wir die Straße richtig.

Besonderer Geburtstag

Alle Schulkinder überraschen unseren Herrn Direktor mit einem Geburtstagsständchen.

Obstsalat

Obst sehen, benennen, fühlen,

Schulanfang 2c

Schulanfang 2017

Tiergarten Schönbrunn

Die Kinder der 3a erlebten am 26. September einen aufregenden Tag. Mit Zug und U-Bahn ging es in den Schönbrunner Tiergarten. Viele verschiedene Tiere