Freizeit


Faschingdienstag 2024

Auch dieses Jahr gab es wieder viele lustige, gruselige, schöne und originelle Verkleidungen. Bei diversen Faschingsspielen und unserer alljährlichen Polonaise durch das Schulhaus und über den Schulhof hatten wir jede Menge Spaß.

Basteln zum Fasching 2024

Vor den Semesterferien machen wir noch Fensterbilder.

Clowns 2024

Ein Foto von uns dient als Vorlage für unsere Clowns, die wir dann mit Krepppapier verzieren.

Traumfänger 2024

Traumfänger wurden von amerikanischen Ureinwohnern geschaffen und werden heute noch von einigen Völkern verwendet.

Malen mit Rasierschaum 2024

Das Malen mit Rasierschaum bietet die Möglichkeit, sich künstlerisch auszuleben.

Dezember 2023

Wir freuen uns schon auf das Weihnachtsfest

Advent 2023

1. Advent, Advent...

Weihnachtswerkstatt 2023

Auch heuer wird in unserer Weihnachtswerkstatt schon wieder fleißig gebastelt.

Halloween 2023

Für unsere gruseligen Spinnen und Geister brauchen wir Papierkugeln, Pfeifenputzer, Wackelaugen, evtl.Wolle und Stoffreste.....

Abschlussfest für die "Viertklässler"

Auch heuer vertreiben wir wieder die Viertklässler mit Wasser und Wasserbomben. Sie leisten allerdings großen Widerstand, so dass zum Schluss nicht nur sie, sondern alle völlig durchnässt sind. Sie bekommen ein Geschenk mit auf ihren Weg und wir wünschen ihnen jedenfalls viel…

Minigolf

In Herzogenburg gibt es eine schöne Minigolfanlage, die wir gerne benützen.

Arbeiten mit Ton

Frau Helga Gaßner zeigt uns, wie man leicht eine Schüssel,ein Tier oder einen Blumenstecker formen kann.

Spaziergang "Kostbare Jubiläumsrunde"

Heute gingen wir erstmalig die mit Obstbäumen und -sträuchern bepflanzte Spazierrunde.

Apollo 18

Bis zum Mond haben wir es nicht geschafft. Aber immerhin fliegen unsere Raketen 50 - 60 Meter hoch!

Närrisches Treiben 2023

Am Faschingsdienstag gab es auch heuer wieder viele lustige, bunte und originelle Verkleidungen.

Faschingszeit 2023

Passend zum Fasching basteln wir mit preisgünstigen Materialien lustige Faschingsdekorationen, die einfach und schnell umsetzbar sind.

Let´s dance Jänner 2023

Zu  vorgegebenen Rhythmen und Schritten tanzen wir im Gruppenraum. Tanzen macht Spaß und fördert viele Fähigkeiten, wie zum Beispiel : Beweglichkeit, Rhythmusgefühl und Musikalität, Gruppendynamik, Sinneswahrnehmung, Geschicklichkeit, und vieles mehr…

Window colors

Mit den Fensterfarben fertigen wir bunte, weihnachtliche Bilder an.

Vanillepudding

Manchmal gibt es zur Jause auch etwas Süßes.

Weihnachtsbäumchen

Für unsere niedlichen Weihnachtsbäumchen brauchen wir lediglich ein paar Zweige, Stäbchen, Papierkugeln, eine Gartenschere, Filzstifte und die Heißklebepistole....

Weihnachtswerkstatt 2022

Heuer wurde unsere Weihnachtswerkstatt schon sehr früh eröffnet!

Musikalischer November 2022

Wir basteln und verzieren „Regenmacher“ mit Perlen und Federn, die wir für unsere musikalischen Experimente verwenden können. Mit Orff Instrumenten (Carl Orff war Komponist und Musikpädagoge) wie z.B. Handtrommeln, Tamburin, Schellen, Glockenspiel, Triangel….und auch Flötenköpfe

Skaterplatz 2022

Wir besuchen immer wieder gerne den Skaterplatz, weil man da nicht nur skaten oder Fußball spielen kann, sondern weil es hier auch viele andere  Möglichkeiten zur Ausübung körperlicher Aktivitäten gibt.

Bastelspaß im Herbst 2022

Für unsere Bastelarbeiten haben wir Naturmaterial gesammelt (Blätter, Kastanien, Zweige,.....), dann brauchen wir nur noch Buntpapier, Pfeifenputzer, Wackelaugen, etwas Wolle und Klebstoff. Im Handumdrehen entstehen daraus Bastelarbeiten zum Thema Herbst und Halloween.

Viertklässler austreiben

In der letzten Schulwoche werden die Kinder der vierten Klassen mit Wasserbomben „vertrieben“. Sie bekommen einen Schatz mit auf den Weg und die jüngeren Kinder verabschieden sich mit einem Plakat. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!!!

Geldbörsen aus Tetrapack

Aus Milchpackerl falten wir Geldbörsen, die auch verschließbar sind. Im Sinne der  „Nachhaltigkeit“ lernen die Kinder dadurch einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien.

Abkühlung

Zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien ist es schon sehr heiß. Zum Glück haben wir auf dem Spielplatz die Möglichkeit uns abzukühlen. Viel Spaß haben wir auch mit der Wasserrutsche und unseren selbst gemachten, wiederverwertbaren Wasserbomben. Mit einem Eis lässt sich die Hitze …

Minigolf

Auf dem schattigen Minigolfplatz hatten wir viel Spaß beim Spielen. Die vielen verschiedenen Bahnen bieten Abwechslung und sind eine Herausforderung für die Kinder. Auf dem Rückweg gab es dann am Hauptplatz Eis für alle!

Segelboote

Aus Korken basteln wir Segelboote, die wir auf ihre Schwimmtauglichkeit auch gleich testen.

Gartenarbeit

Im Schulgarten haben wir ein Beet vorbereitet, um Gemüse und Erdbeeren anzubauen. Die Pflänzchen brauchen Pflege und müssen auch täglich gegossen werden. Wir freuen uns schon auf die Ernte, um dann das frische Gemüse bei einer gesunden Jause zu verkosten.

Ein Herz für Mama

Für unsere Geschenke zum Muttertag verzieren wir Holzherzen. Mit dem Brandkolben wird ein Loch gebrannt, so dass man das Herz als Anhänger für die Handtasche oder den Schlüsselbund verwenden kann.

Kunstwerke

Beim Gestalten mit Modelliermasse entstehen einige Kunstwerke, wie z.B. ein Maiskolben, eine Wassermelone, ein Löwe, ein Krokodil, ein Frosch, und vieles mehr. Adrian hat einen „Fantasie-Hotdog entworfen.

Funpark

Vor den Osterferien nützten wir den freien Nachmittag, um in den Funpark zu gehen. Auf dem Street Soccer Platz lässt es sich gut Fußball spielen und es haben sich auch zwei Zuschauer eingefunden!

Osterdekoration

Für unsere niedlichen Schafe brauchen wir nur Watteeier, Watte oder Wolle, schwarze Acrylfarbe, Holzstäbchen, Wackelaugen, schwarzen Tonkarton und Kleber.

Wir sammeln für die Ukraine

Unter dem Motto:  “Jeder kann einen Beitrag leisten!“ sammeln die Kinder der Nachmittagsbetreuung hauptsächlich Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel für diese Aktion.

Frühjahrsputz

Der Frühling kommt und unsere fleißigen Heinzelmännchen machen schon Ordnung!

Fasching

Für das Faschingsfest werden schnell noch ein paar Lampions bemalt und Luftballons aufgeblasen!

Karneval in

Herzogenburg

Labyrinth

Aus CD Hüllen kann man Spiele basteln.

Kreativität

Beim Malen und Modellieren entsteht so manches Kunstwerk.

Advent, Advent, ...

In der Vorweihnachtszeit basteln und verzieren wir Engel und Weihnachtsbäumchen. Da ist viel Geduld und Genauigkeit erforderlich.

Rentiere und erster Schnee

Wir basteln Rentiere! Endlich schneit es!

Ein märchenhafter Nachmittag

Zum Abschluss des heurigen Schuljahres gibt es eine Überraschung. Bei windigem Wetter, aber strahlend blauem Himmel, führen uns Renate und Wolfgang in eine magische Welt voll bunter Seifenblasen.

Wasserspiele

Auf unserem herrlichen Spiel- und Sportplatz haben wir immer viel Spaß. Bei dieser Hitze spielten wir mit Wasserballons und mit dem Gartenschlauch!

Lehmhütte reparieren

Einige Kinder der Nachmittagsbetreuung versuchen verzweifelt die Hütte zu reparieren, die leider zerstört wurde.

Brandmalerei

Die Brandmalerei ist eine alte Technik, die aus der Volkskunst stammt. Mit einem Brandmalkolben werden Motive in Holz gebrannt.

Blumenstecker

Endlich kommt der Frühling! Jetzt können wir mit unseren Blumensteckern die Beete im Garten oder

Burg

Aus Papierrollen bauen wir eine Burg. Wir brauchen dazu die Heißklebepistole, Acrylfarbe, etwas Papier....

Müllsammelaktion

Wir möchten einen sauberen Spielplatz haben. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet gehen wir Müll sammeln. Wir finden viele Sachen, die achtlos

Weihnachtswerkstatt

In unserer Weihnachtswerkstatt werden viele Sterne aus Pappkarton verziert. In der Weihnachtswerkstatt werden auch Engel bemalt und lackiert. Diese kann man als Anhänger für den Weihnachtsbaum, oder auch als Schlüsselanhänger verwenden.

Herbst

Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit auch die Nachmittagsbetreuung. Da wird wieder

Wieder Unterricht und Nachmittagsbetreuung

Es kommen wieder mehr Kinder und wir können endlich wieder mit unseren FreundInnen spielen. Wir haben einen neuen Lego Bausatz bekommen, eine Barbiepuppe und das Spiel "Wer ist es?"

Coronakrise

Auf einmal ist es in der Schule sehr ruhig. Wir haben viel Zeit,

Basteln mit Schrumpffolie

Auf die undurchsichtige Seite der Folie wird die gewünschte Figur mit einem Permanentmarker gemalt. Es können auch Vorlagen

Blumentöpfe mit Serviettentechnik

Vor den Osterferien haben wir Blumentöpfe mit Serviettentechnik gestaltet. Wie man sieht, sind da ganz schöne

Tischtennis

Am letzten Schultag vor den Semesterferien waren wir in der Freizeithalle Tischtennis spielen.

Kerzenhalter als Geschenk

Für unsere Eltern brauchen wir auch ein Geschenk:

Lebkuchenhaus

In der Vorweihnachtszeit verzieren wir

Teigtäschchen mit Marmelade

Wir machen unsere Jause heute selbst:

Basteln mit Salzteig

Wir kneten Salzteig und rollen ihn aus,

Halloween-Menü

Unser Halloween Menü:

Drachen

Wir bemalen unseren eigenen Drachen.

Am Nachmittag in der Schule

Am Nachmittag sind die Kinder gerne auf dem Spielplatz der Schule. Auch der Herbst bietet seine Reize.

Sommerfrische

Wir beenden die Nachmittagsbetreuung im Freien. Die Schleuderbilder aus der Salatschleuder machten unheimlich viel Freude und es entstanden wunderbar bunte, fröhliche Werke, die so verschieden sind, wie die Kinder eben auch.

Die letzten Tage in der Schule am Nachmittag

Adnan hat Lukas für die Webseite frisiert. Zwischendurch haben wir mal ein wenig getanzt und geübt wie ein Gentlemen eine Lady auffordert. Birigt war neugierig und „durfte“ gleich mitmachen. Und nachmittags dann die klimafreundlichen Fahrten der 3 Mütter mit den Autos, begeiste…

Bubbles Workshop

Am Freitag vor den Osterferien gab es für unsere Kinder einen Workshop der beonderen Art:

Fasching in der Nachmittagsbetreuung

Am Faschingsdienstag durften nur „närrische“ Kinder in den Freizeitraum.

Intuitives Malen

Intuitives Malen mit Kindern – dem Bauchgefühl ein Bild geben. …mit viel Vergnügen und Freude am experimentellen und intuitiven Malen und Mischen, bunte Farben leuchten zu lassen, zu matschen oder zu schütten. Malen mit Händen und Füßen, Pinseln, Federn, Bällen….alles ist erlaub

Besuch bei Tieren

Besuch bei Tieren in Traismauer, bei Frau Heidi Urani. https://www.zeitmittier.at/

Was tun wir am Nachmittag?

Bilder sagen mehr als tausend Worte: