2016/17


Wir sammeln Rucksäcke für Afrika

Herzogenburger Kinder packen afrikanischen Kindern eine Schultasche und ermöglichen ihnen damit den Schulbesuch. Wir verschenkten unseren gebrauchten Rucksack (Schultasche) und befüllten ihn mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens. Unsere Sprachheille…

Piratenausflug

Am Dienstag, 27. Juni 2017 besuchten wir (2b-Piraten) unsere Parternerklasse in St. Andrä. Wir überreichten unsere Schätze und machten damit eine gemeinsame Piratenjause. Anschließend spielten und sangen alle Piraten und Piratinnen mit dem Piratenkapitän Bernhard Moser.

Letzte Schulwoche

In der letzten Schulwoche gab es verschiedene

Wandertag zum Zwergerlhof

Am Montag, 26. Juni 2017 fuhren die ersten Klassen gemeinsam mit dem Bus ins Pielachtal und wanderten zum Bio-Bauernhof. Dort gab es

Besuch bei der Feuerwehr Herzogenburg Stadt

Am 23. Juni besuchten wir die Feuerwehr Herzogenburg Stadt.

Buchstabenfest der 1. Klassen

Hurra!   Es ist soweit: Wir können sämtliche Buchstaben lesen und schreiben!

Projektwoche in Mariazell

Vom 29.5. bis 2.6.2017 verbrachten die Klassen 4b und 4c eine Woche in Mariazell.

Fleißige Bienchen aus der 2b-Klasse wandern nach Walpersdorf

Am 13. Juni 2017 war es soweit. Wir durften Herrn Ziegelwanger beim Honigschleudern zuschauen und helfen. Jedes Kind bekam als Dankeschön ein kleines Gläschen des köstlichen Honigs.  

Lehmofenpizza

Nach längerer Pause nutzen wir wieder unseren Lehmofen.

Stadtrallye 2017

Anlässlich 90 Jahre Stadt Herzogenburg führte die Volksschule eine Stadtrallye durch. Über 70 Teams

Führung durch das Stift Herzogenburg

"Das ist aber richtig spannend", flüstert

Hexen Geister und Gespenster

Unter diesem Motto verbrachten die Kinder der 3b einen aufregenden

Wanderung Ruine Aggstein

Bei Kaiserwetter besuchten die 3. Klassen die Ruine

Besuch der Rettung

Die 3. Klassen besuchten die Bezirksstelle des Roten Kreuzes.

Ausgezeichneter Erfolg beim Landesjugendsingen

Beim Landes-Jugendsingen 2017 in Grafenegg

Gewaltig!

 Im Landesmuseum sahen wir uns extreme Naturereignisse an. Zuerst mussten wir in Gruppen einige Rätsel rund um Naturkatastrophen lösen und durften auch einiges ausprobieren. Anschließend erklärte uns ein Experte besondere Wettererscheinungen, Vulkanausbrüche, Tsunamis und Tiere,…

Erdapfel-Pyramide

Gemeinsam mit den großen Kindern der 4c bauten wir

Musikschulbesuch

Alle Kinder der ersten Klassen durften

Wetter Forscherklasse

Wie ist das Wetter heute?

Tennis - eine Schnupperstunde macht Spaß!

 Tennistrainer Rado zeigte uns, wie man einen Schläger richtig hält und auch Bälle damit wirft! Die Kinder der 2a, 2b und der 3a-Klasse hatten großen Spaß!

Wir experimentieren in der Wetterküche

April, April! Er macht was er will! Wir beobachten das Wetter in dieser Woche.

Wähle UFO, EG, Aqua, Bus oder Zoo!

Alle 5 Jahre finden Gemeinderatswahlen statt. Welche Listen und Parteien kann man wählen? Welche Ideen haben Kinder

Proben für das Landersjugendsingen 2017

Schulchor der VS Herzogenburg Am MI, 26. April 2017, um 15:00 Uhr stellt sich der Chor unserer VS beim Landes-Jugend-Singen in

Woher kommt der Honig?

Herr und Frau Ziegelwanger zeigen uns, wie Bienen den Honig verpacken. Anschließend kostete jeder von uns noch ein köstliches Honigbrot. Das war lecker!

Unsere Frühlingselfchen

Wir schreiben Elfchen. Elfchen sind Gedichte, die sich nicht reimen und aus 11 Wörtern bestehen.

Wir arbeiten im Garten

Wir (2b-Klasse, 3a-Klasse und 4c-Klasse) graben um, verteilen neue Erde auf unsere Beete und bauen Karotten und Radieschen an.

KIJUBU 2017

Die 2. Klassen besuchten am 27. März das Kinder- und Jugendbuchfestival. Wir hörten Ursula Laudacher, die uns "Die kleine Schwester und das Windscheusal" von Käthe Recheis erzählte und Elfriede Wimmer (Schriftstellerin), die aus ihrem Buch "Welche Farbe hat das Glück" vorlas.

Wir lernen unbekannte Musikinstrumente kennen

Viele verschiedene alte Musikinstrumente stellte uns heute Herr Dohr vor. Wir hörten: eine Schalmei, einen Dudelsack, eine Drehleier und noch viele andere Instrumente.

Wir suchen den Frühling

Die 2a suchte den Frühling und hat ihn auch gefunden!

Martinsheim

Jeden Donnerstag während der letzten sieben Schulwochen durften wir, die 1c,

Besuch in der Stadtbücherei

Nach den verschiedenen Bb – Buchstaben-Stationen in der Klasse

Fasching 2017

Alle haben sich große Mühe mit ihrem Kostüm gegeben. Es war sehr schwierig alle zu erkennen!!!

Internet für alle

Am 21. Februar konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen unter Anleitung von Betreuern von A1 und des Kinterbüros der Universität Wien Erfahrungen im Internet sammeln.

Wir bewegen uns zu moderner Musik

Die Kinder der 2.Klassen hatten viel Bewegung und Spaß in der Popdance -Schnupperstunde mit Teo.

Eislaufen 1a-Klasse

Mit Unterstützung einiger Eltern wagten sich

Feuer machen, fast wie in der Steinzeit

Bei einigen Minusgraden versuchten Kinder der 3a-Klasse im Schulgarten ohne Zündhölzer oder Feuerzeug Feuer zu machen.

Feuer - Gedichtewerkstatt

  Wir schreiben in Partnerarbeit Gedichte rund ums Feuer.

Eislaufen bei Winterwetter

Bei sehr kaltem, aber sonnigem Winterwetter war die 3a-Klasse auf dem Eislaufplatz.

Herzogenburger Wandkalender 2017

Die Zeichnungen unserer kleinen Künstler der 3b-Klasse erhalten durch

Es brennt - es brennt nicht

In unserer Forscherklasse untersuchen wir verschiedene Stoffe:

Wörter zu Beobachtung von Schnee

           Wir spüren Schnee auf unseren Händen. Wir überlegen,

Endlich Schnee!

Gut angezogen mit Kübeln, Schaufeln und Schneetellern ausgerüstet, bearbeiteten wir unseren ersten Schnee!

Feuer

Wir sehen, hören, fühlen und riechen Feuer. Experimente mit Feuer brauchen besondere Vorsichtsmaßnahmen!

Kekse backen

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Kleckerei , .... So war das auch bei uns! Wir machten: Butterkekse, Linzer Augen und Vanillekipferl.

Eislaufen

Hurra die Eislaufsaison hat begonnen! Die 2a-Klasse machte am Dienstag, 13. 12. 2016 den Anfang.

Herr Holle?

Frau Holle ist sehr fleißig. Herr Holle auch?

Verkehrserziehung durch die Polizei

Am 5. Dezember besuchten eine Polizistin und ein Polizist

Adventkranz der 1c

Alle helfen zusammen:

Kroko war da

Hurra! Kroko ist da!Wir lernen Neues über unsere Zähne und putzen

Buchstabentage in der 1c

Bei verschiedenen Stationen wird der Buchstabe

Adventsingen am Rathausplatz

Auch heuer wieder sang der Volksschulchor unter der Leitung von Helga Gaßner und Alfred Hertlein-Zederbauer einige Lieder zur Einstimmung in die Adventzeit.

Minimusical "Das Geschenk"

Am 1. Adventsonntag führten die Kinder der 3a und der Chor der Volksschule das Mini-Musical

Magnete Forscherklasse

In unserer Forscherklasse haben wir wieder etwas vorbereitet: Jetzt kannst du alles über Magnete erfahren.

Obst / Gemüse sind gesund und liefern uns wichtige Energie!

Wir bereiten in Gruppen Obstsalat zu, ordenen Namen nach dem ABC, sortieren Obst und Gemüse und üben die Schreibschrift.

Wir besuchen die Sparkasse

In der Weltsparwoche zeigten uns Mitarbeiterinnen der Sparkasse wo Geld aufbewahrt wird.

Haustiere in der 3b

Anlässlich des Welttierschutztages brachten einige Kinder am 4. Oktober ihre Haustiere mit.

Wandertag 3b Klasse

Wandertag nach Ederding – Weingut Schelling/Stiftskeller Unser Wandertag führte uns am 14. September über die herbstlichen Felder nach Ederding zum Spielplatz. Auf dem Hinweg durften wir das Weingut unseres Finanzministers Herrn Dr. Hans -Jörg Schelling

Lecker , es gibt Obstsalat!

Die 2a hat heute nach einem Rezept im Deutschbuch einen köstlichen Obstsalat zubereitet. Obwohl viel geschnitten und geschnipselt wurde, gab es keine Verletzten!  Dass er gut geschmeckt hat, kann man an den fröhlichen Gesichtern sehen!

Kürbissuppe

Die 3a-Klasse kochte am 3. Oktober Kürbissuppe.

Unser Schul- und Gemüsegarten

Am Freitag, dem 16. September 2016 arbeiteten wir, die 1c, in unserem Gemüsegarten. Zwei Papas

Pop-Dance mit Theo

Das Tanzen mit Theo macht allen Spaß!

2b-Klasse wandert nach Ederding

Am Freitag, 9. September wanderten wir bei herrlichem Herbstwetter nach Ederding . Dort am Spielplatz verausgabten wir uns mit Fußball, Abschießen und manche von uns waren als Forscher unterwegs.

Wandertag der 2a-Klasse

Die 2a wanderte am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein nach Wielandsthal. Dort wurden die Kinder von Daniels Eltern herzlich empfangen und mit einer gesunden Jause verwöhnt. Nach Spiel und Spaß machten sie sich fröhlich auf den Heimweg.

Schulanfang

Die Arbeit mit den Metalleinsatzfiguren und dem Plastellin macht Spaß und kräftigt unsere Schreibmuskulatur.

Unser erster Schultag

Der erste Schultag im Schuljahr 2016/17!      Hurra, endlich sind wir Schulkinder!     Schuleröffnungsgottesdienst     Herzlichen Dank für die Ö3-Schultüten!

Schulbeginn 5. September 2016

Die Schule hat wieder begonnen.Das sind die Erwartungen, die Wünsche und die Hoffnungen der Kinder der 3a: