2021/22


Projekttage der 4c

Das Waldviertel war das Ziel der Projekttage der 4c.

Abschluss Froschklasse

Zum Abschluss durften die Kinder ihr Abschiedsgeschenk suchen. Ein Baum mit persönlichem Schild.

Minigolf

Am Dienstag stand eine Runde Minigolf am Programm.

Hurra, wir gehen ins Freibad!

Einige Klassen unserer Volksschule besuchten am 20. 6. 2022 das Freibad.

Singen mit Aussicht

Am 28. Juni 2022 traten verschiedene Chöre, darunter auch unser Volksschulchor beim "SINGEN MIT AUSSICHT" auf!

Bike und Scooter

Im Werkunterricht bauten Kinder der 4a-Klasse zusammen mit Kindern aus der 3b-Klasse zwei Fahrzeuge mit Bausätzen zusammen.

Junge Hühner

Die 4a besuchte die Hühner, die im Brutautomat in der Schule geschlüpft sind. Diese leben in einem Bereich mit anderen Küken und einer Glucke, die auf natürlichem Weg ausgebrütet wurden.

Zirkus

Am Dienstag in der letzten Schulwoche gab es ein besonderes Highlight. Vier Klassen besuchten eine Zirkusvorstellung in St. Pölten.

Bubbles Workshop

Am Montag , 27. Juni besuchten Wolfgang und Renate die 4a-Klasse. Jedes Kind konnte einen Zauberstab basteln und nach Herzenslust gestalten. Danach ging es in den Schulgarten, um richtig große Seifenblasen zu machen. Zum Schluss bekam

Abschlussfeier 4a-Klasse

Am Dienstag, 21.6. feierten Kinder und Eltern der 4a-Klasse den Abschluss für 4 Jahre Volksschulzeit.

Mammutbäume

Am Mittwoch, 15. 6. 2022 wanderten die Kinder der 3a-Klasse und der 3b-Klasse zu den Mammutbäumen.

Chorissimo

Am 13. Juni 2022 nahm der Schulchor der VS Herzogenburg unter der Leitung von Daniela Schrittwieser und Alfred Hertlein-Zederbauer an ,,chorissimo" im Auditorium des Schlosses Grafenegg teil.

Burgruine Aggstein

Am 13. Juni besuchten die 4a und 4b-Klasse die Burgruine Aggstein. Über den Ochsenkarrenweg von Maria Langegg errreichten wir die Ruine in weniger als einer Stunde.

Besuch beim Herrn Bürgermeister

Bürgermeister Christoph Arthner begrüßte die 3b-Klasse und die 3a-Klasse in seinem Amtsgebäude. Er beantwortete uns viele Fragen. Vielen Dank, dass wir auf alle Fragen Antworten bekommen haben.

Die Musikschule Herzogenburg macht Werbung

Trompete, Flügelhorn, Posaune und Saxophon stellen sich vor!

Musical der Musikmittelschule: HUMBUG

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse, der  Musikmittelschule Herzogenburg spielten für uns im Volksheim das Musical: Humbug.

Wackelsteine und Burg Heidenreichstein

Am 9. Juni begaben sich die 4a und 4b-Klasse ins Waldviertel. Bei Regen verließen wir Herzogenburg. Doch allmählich besserte sich das Wetter. Vor der Wanderung

Stadtfeuerwehr Herzogenburg

Am 3. Juni besuchten die 3. Klassen die Feuerwehr in der Stadt.

MAMUZ in Asparn an der Zaya

Am 31. Mai fuhren die Kinder der 4a und 4b ins MAMUZ nach Asparn an der Zaya. Gleich zu Beginn begrüßte uns ein Mamut mit seinem Jungen in Originalgröße. Auf unserem Rundgang erfuhren wir Wissenswertes aus der Urgeschichte.

2c besucht das Haubiversum

Haubiversum, 25.05.2022

Klimalauf 2022

Am 25. Mai 2022 fand in der Mittelschule der Klimalauf statt. Auch Klassen der Volksschule Herzogenburg waren daran mit Energie, Freude und viel Ausdauer erfolgreich vertreten.

Autorenlesungen

Die beiden Autorinnen Rena Schandl und Petra Wurstbauer lasen aus ihren Büchern vor.

Lesenacht 4c

Die Kinder der 4c verbrachten eine spannende Lesenacht in der Schule.

Stationentag

Die "SCHUKIS", also die Kinder, die nächstes Schuljahr  in die Schule beginnen, kamen zum Stationentag in die Volksschule.

Vom Ei zum Küken

Vor ca. 3. Wochen starteten wir mit 7 Eiern in einem Brutautomaten.

1a und 1b besuchen den Zwergerlhof

Die 1a und die 1b machten am 17.5.2022 einen Ausflug zum Zwergerlhof in Loich.

Bee Bot Roboter

Die Kinder der 1b sammelten erste Einblicke in die Welt des Programmierens.

Unser Schulchor wird gecoacht!

Workshop der Volkskultur Niederösterreich

Zahngesundheit - Projekt Apollonia

17.05.2022Heute lernten wir mit Dr Krokoline wieder viel über Zahngesundheit, vor allem über Zahnspangen. Es war sehr informativ.

Erstkommunion

Erstkommunion am 15.05.2022

2c bei der Gartenarbeit

Bei der Gartenarbeit kennt der Fleiß und der Einsatz der 2C Klässler keine Grenzen.

Deutschkurs für ukrainische Kinder

Seit Anfang Mai findet zweimal pro Woche ein Deutschkurs für ukrainische Kinder statt. Begonnen wurde mit Namennennen und Vorstellungen. Auch Farben können bereits benannt werden.

U-Gotschi

Turnen mit Punkten

Das Städtchen Drumherum

05.05.2022-Bühne im Hof-"Das kleine Städtchen Drumherum"-2a, 2b und 2c schauten sich aus aktuellem Anlass, die Natur zu schützen dieses Theater an!

Waldpädagogiklehrausgang

Waldpädagogiklehrausgang der 2c Klasse am 25.04.2022 am Jauerling

Arbeits- und Berufswelt

Zum Thema „Arbeits- und Berufswelt“ gab es einen spannenden Stationentag.

Löwenzahn

Forscherwerkstatt Outdoor: Eine ganze Sachunterrichtsstunde erforschten die Kinder genau den Löwenzahn.

Englisches Frühstück

Im Rahmen des projektorientierten Englischunterrichtes bereiteten die Kinder selbst ein typisch britisches Frühstück zu.

Wir halten Herzogenburg sauber

Am Freitag, 8. April 2022 haben 8 Klassen der Volksschule Herzogenburg an der großen Müllsammelaktion der Stadtgemeinde Herzogenburg teilgenommen.

Ritter und Burgen

Die 4a-Klasse beschäftige sich mit dem Thema Ritter und Burgen.

Frühling, die Natur erwacht

Zum Thema "Frühling, die Natur erwacht" gab es am Mittwoch einen interessanten Stationenbetrieb.

Gebet für den Frieden

Freitag, 11.03.2022, 12:20 Uhr am Rathausplatz

Gemeinsam für den Frieden

Projekt 2c- Gemeinsam für den Frieden!!

Versuche mit Feuer

Brennbare und nicht brennbare Stoffe

Fasching 2022

Lustiges Treiben am Faschingdienstag!

Die Kuh auf der alten Mauer

Vielleicht hast du schon einmal etwas über die Schildbürger gehört? Die Kinder der 4a Klasse lernten einige Geschichten kennen. Sehr bekannt ist die Geschichte vom Rathaus oder auch von

Winterwanderung

Wie immer machen wir das Beste aus der Situation und dann heißt es eben statt Völkerball Schneeballschlacht.

Quadratmeter

Wir haben die Fläche des Turnsaales geschätzt und gemessen. Dann wurde 1m2 mit Quadratdezimetern ausgelegt. So macht Mathematik Spaß!

Eislaufen hat wieder Saison

Am Eislaufplatz herrschen momentan ideale Bedingungen zum Eislaufen.

1 Million

Was glaubst du: Wie hoch ist ein Turm aus 1 Million 1 €-Münzen? Welche Strecke ergeben 1 Million Gummibärchen nebeneinander?

Von der Idee zum Buch

Die Autorinnen und Autoren, der 3b-Klasse stellen euch ihre Bücher vor!

Kann man Luft sehen, hören oder spüren?

Die Kinder der 4a-Klasse versuchten Luft sichtbar, hörbar und spürbar zu machen.

Endlich Schnee

Schnee fällt in Herzogenburg in den letzten Jahren leider nicht mehr so oft wie früher.

Wintervergnügen im Schulgarten

Hurra, es schneit! Die 2A nutzte den ersten Schnee und baute einen Schneemann.

Adventkalender

Öffne das Türchen des jeweiligen Tages. Höre dir die Geschichte an! Vielleicht kannst du auf https://antolin.westermann.de/ die Quizfragen dazu beantworten?

Der erste Schnee

Hurra, es schneit! Viele Klassen nutzten den 26. 11. 2021 und verbrachten die Zeit draußen mit Schneemannbauen.

Thema Wohnen

In einem Stationenbetrieb erfuhren die Kinder der 4b Interessantes zum Thema Wohnen.

Spielerisch Lernwörter üben

Im Stationenbetrieb können Kinder auf vielfältige Weise Lernwörter üben. Das zeigt euch auf Bildern die 3 a-Klasse.

Alles rund um die Kartoffel

Kartoffeln sind gesund und schmecken vorzüglich!

Wir machen Musikinstrumente

Die Rasselbande aus der 3a-Klasse stellte im Rahmen des Werkunterrichtes Rasseln aus Abfallprodukten her.

Hurra, das Schwimmbad kann wieder benützt werden!

Seit Anfang November dürfen wir wieder das Schwimmbad in der NMS-Herzogenburg benützen.

Die 3. Klassen messen Körperumfänge

Der Umfang ist im Matheunterricht der 3. Klasse heute ein Thema. Deshalb messen wir unseren Kopfumfang, damit wir eine Krone anfertigen können. Außerdem interessierte uns noch der Umfang unseres Handgelenkes, des Halses, des Fußgelenkes , ....

Kunstprojekt Magritte

Die 4b tauchte in die surrealistische Welt ein und versuchte, wie der Maler Magritte zu malen.

Der Ball rollt

Anfang Oktober begann für alle Klasse ein Training für Handball.

Musikstunden mit Barbara

Die Musikstunden mit Barbara Neubauer von der Musikschule Herzogenburg sind etwas ganz Besonderes.

Bastketball

Frau Edith Kress kam in die Volksschule und zeigte allen Klassen, wie viel Spaß Basketball macht. Sehr rasch durften alle Kinder erste Erfolgserlebnisse erfahren und Körbe werfen. Hier die Kinder der 4b

Besuch der Landeshauptstadt

Am 14. Oktober besuchte die 4a-Klasse die Landeshauptstadt St. Pölten.

Landeshauptstadt 4b Klasse

Am 4.10. besuchten wir die Landeshauptstadt. Die Führerin Anna zeigte uns allerhand Neues in der Innenstadt und im Regierungsviertel.

Wasser marsch

Am Freitag, 24. 9. 2021 besuchten die 4. Klassen die Feuerwehr Herzogenburg.

Wandertag nach Ederding

Heute wanderten die 3a-Klasse und die 3b-Klasse nach Ederding.

Ernte im Schulgarten

Am Donnerstag, 16. September war Erntetag für die Kinder der 4a und einer Klasse aus der Sonderschule. Die Kartoffelernte ist wie eine Schatzsuche:

Willkommen in der Schule

Die Kinder in den ersten Klassen haben bereits einige Schultage hinter sich und wir hoffen, dass sie sich bei uns wohl fühlen.