Zauberblume - Löwenzahn

Im Sachunterricht lernten die Kinder die Teile des Löwenzahns kennen. Man kann die Blüten, die Blätter und auch die Wurzel essen. Löwenzahn ist sehr gesund!

Die 2a und 2b-Klasse besuchen das Landesmuseum

Am 23. 4. 2024 fuhren die Kinder ins Landesmuseum St. Pölten und sahen sich die Ausstellung über die heimischen Tiere in Niederösterreich an.

Ateliertag

An diesem Tag durfte sich jedes Kind der Volksschule aus 15 verschiedenen Workshops einen Workshop auswählen und einen ganzen Vormittag lang sich mit dem Angebot, das die oder der Workshopleiter vorbereitet hatte, beschäftigen. Folgende Möglichkeiten standen zur Wahl:

Robin Hood

Der bekannte Musicaldarsteller Gernot Kranner brachte Robin Hood an unsere Schule.

Die 1. Klassen besuchen Frau Trondl

Thema: Nachhaltigkeit & Berufe im Rahmen des Klimaschutz-Projekts

Fasching 2024

Wir feiern Fasching!

Unsere Turnstunden mit Hannah

Im Schuljahr 2023/24 baut  Hannah verschiedene Geräte auf und so konnten  heute die Kinder aus der 4b-Klasse den Barren ausprobieren.

Eislaufen

Am 16. Jänner 2024 wagten sich fast alle Kinder aus den ersten Klassen zum 1. Mal auf das Eis.

Klassenfest 3a

Nach intensiver Probenarbeit fand am 21. Dezember das Klassenfest der 3a statt.

Eine Mahlzeit schafft Hoffnung

Das Lehrerteam unserer Schule unterstützte zu Weihnachten die Aktion "Mary´s meals".

Der Regenbogenfisch

Theaterbesuch

Weihnachtsfeier 3b-Klasse

Am 18.12.2023 fand in der 3b ein Fest nach dem Motto: " Wir bringen Licht in die dunkle Nacht" statt.

In der Weihnachtsbäckerei

Lebkuchen und Vanillekipferl

Ein Motiv für die Weihnachtspost

Die Zeichnung von Luisa Burgstaller aus der 3b wurde von der Gemeinde ausgewählt und wird gedruckt auf der heurigen Weihnachtspost des Herrn Bürgermeisters und der Gemeinde erscheinen.

Hurra, wir spielen im Schnee!

Es hat geschneit und die 4b-Klasse nutzt die Gelegenheit um mit dem Schnee etwas zu bauen.

Der Nikolaus war heute da!

Lasst und froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig trallalala heut ist Nikolaus Abend da!

Weihnachtsstück: Der neue Stern

Weihnachtsmusical „ Der neue Stern 🌟 „ der 4A und 4B Klasse im Theatersaal des Stiftes Herzogenburg.

Vorlesewoche

Viele interessante und abwechslungsreiche Bücher gab es wieder zur Auswahl.

Stadtbücherei

Die 3b besuchte am 21.11.2023 die Stadtbücherei Herzogenburg.

Komm lies mir vor!

Lesepartnerschaft – was bedeutet das?

4A Tischtennis Übungsstunde mit dem Verein.

Kerzen

Die Kinder der 4. Klassen der VS Herzogenburg gestalteten heuer die Kerzen für den Adventkranz der Pfarre Herzogenburg.

Rettungshunde

Es schnüffelt und bellt – Besuch der Rettungshunde

Laterne, Laterne! Sonne, Mond und Sterne!

Einen Laternenumzug machten die Kinder der 1c-Klasse mit ihren neuen Gänselaternen.

It´s Halloween!

In der 1c-Klasse wurden lustige Halloweenmasken bemalt.

1c-Klasse spielt Tic-tac-toe

Kurz vor den Ferien haben die Kinder der 1c ihr Halloween-TicTacToe fertig gebastelt und viel Spaß beim Spielen gehabt.

Der Buchautor Michael Pichler liest vor

Am Donnerstag, 19. 10. 2023 las uns Michael Pichler aus seinem Buch: LUNAVERSUM vor.

Besuch bei der Rettungsstelle Herzogenburg

Am 17. Oktober besuchten die dritten Klassen die Dienststelle des Roten Kreuzes in Herzogenburg.

Was haben Popcorn, Papagei und Papa gemeinsam?

Das fanden in dieser Woche die Kinder der 1b-Klasse mit ihrer Lehrerin Alexandra König-Huber heraus!

Motorikpark in Ossarn

Die 2c und 2b besuchten den neuen Motorikpark in Ossarn und waren begeistert!

Häuser aus Zeitungspapierröllchen

Was man aus Zeitungspapier machen kann?

Musikalische Früherziehung mit Barbara

In Form einer Klangreise machten wir uns mit Barbara Neubauer auf die Reise (mit einem fliegenden Teppich) nach Afrika. Danke für diese "schöne Reise"!

Kroko zu Besuch

Voller Freude wurde KROKO, das Zahnputzkrokodil, begrüßt.

Technisches Werken in der 4a-Klasse

Im Unterricht haben wir uns mit alternativen Antriebsmöglichen für Fahrzeuge beschäftigt und mit Solarzellen betriebene Autos gebaut.

Zu Besuch in der Bücherei

Am 19. September war die 2a in der Stadtbücherei.

Körperbuchstaben gefällig?

Vielleicht könnt ihr unsere Buchstaben erraten!

Kleinkraftwerksbesuch 2a-Klasse

Am 14. September bekam die Klasse 2a eine Führung im Kleinkraftwerk neben dem Lagerhaus in Herzogenburg.

Besichtigung des Stiftskraftwerkes

Die Kinder der 4c- Klasse besichtigten mit Hr. Ulrich das Stiftskraftwerk.

1c-Klasse wandert nach Ederding

Am Montag haben sich die Kinder der 1c auf den Weg nach Ederding gemacht.

Lesenacht im Kraftwerk Theiß

4a-Klasse und 4b-Klasse erkunden ein Kraftwerk.

Willkommen in der 1. Klasse

Hallo! Schön, dass ihr da seid!