Kann man Luft sehen, hören oder spüren?

Die Kinder der 4a-Klasse versuchten Luft sichtbar, hörbar und spürbar zu machen.

Mit einigen einfachen Hilfsmitteln wie einer Schüssel mit Wasser, Glasflasche, Luftballon, Trinkhalm, PET-Flasche, Buch, großer Karton,... begaben wir uns auf Forscherreise.

• Experiment: Luft sichtbar, hörbar und spürbar machen
  • Experiment: Gummibärchen auf Tauschstation
  • Experiment: Ist die leere Flasche wirklich leer?
  • Experiment: Wie schwer ist es einen Ballon in einer PET-Flasche aufzublasen ?
  • Experiment: Unterscheidet sich warme oder kalte Luft?
  • Experiment: Der Flachengeist
  • Experiment: Luft übt eine Kraft aus

Hier findest du die Arbeitsblätter zum Nachlesen und Ausdrucken: Experimente Luft

Ein Forscher stellt sich immer zuerst eine Frage. Dann gibt er eine Vermutung ab. Diese Vermutung überprüft er durch einen oder mehrere Versuche. Diese Versuche beobachtet er ganz genau.

Seine Beobachtung schreibt er auf oder macht dazu eine Skizze. Dann überlegt er, wobei seine Beobachtungen nützlich sein können. Wo kann das auch in der Praxis (=im wirklichen Leben) wichtig sein?