Künstler:innen aus der 2a-Klasse

Malen wie Wassily Kandinsky

Die Kinder der 2A-Klasse malten „konzentrische Ostereier“ im Stil von Wassily Kandinsky. Als Vorlage diente dafür sein weltberühmtes Kunstwerk „Farbstudie - Quadrate mit konzentrischen Ringen“ aus dem Jahr 1913.

Vorab setzten sich die Schüler:innen mit der Geschichte des Künstlers auseinander. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass der Maler von 1866 bis 1944 lebte und sich sehr viel mit der Wirkung von Farben und Formen beschäftigte.

Besonders wichtig war natürlich auch die Frage: „Was genau sind konzentrische Ringe?“
Jeder der schon einmal einen Stein ins Wasser geworfen hat, kennt das bestimmt: Trifft der Stein die Wasseroberfläche, bilden sich darauf Ringe, die von innen nach außen immer größer werden.

Die Kinder hatten großen Spaß und haben wundervolle Kunstwerke geschaffen, welche nun, passend zur Jahreszeit, unser Schulgebäude schmücken.