Projektwoche der 4b im Waldviertel

Am 23.5.2016 fuhren wir

mit dem Bus zur Blockheide nach Eibenstein. Bei schönstem Wetter hatten wir eine tolle Führung durch die Waldviertler Heidelandschaft mit den eindrucksvollen Granitblöcken.

Die Führerin erzählte uns die tollen Sagen über die geheimnisvollen Granitsteine.

Danach fuhren wir weiter nach Alt-Nagelberg in die Glasbläserei, wo jedes Kind seine eigene Wasserspenderkugel blasen durfte.

Am nächsten Tag besuchten wir am Vormittag das Heimatmuseum bei regnerischem Wetter. Die Kinder durften verschiedene Handwerksberufe auch ausprobieren.

Am Nachmittag machten wir im Trockenen eine Wanderung zu einem Milchbauern. Die Kinder durften dabei die Kühe futtern, was ihnen auch großen Spaß machte.

Nach dem Abendessen und dem Besuch im Sternzeichenpark waren die Kinder noch fit für einen fetzigen Discoabend.

Am Mittwoch fuhren in Richtung Süden zur Besichtigung der Burg Rappottenstein.

Der letzte Stopp war im Kraftwerk Ybbs Persenbeug. Die Kinder erfuhren anhand einer Schatzsuche sehr viel über das Kraftwerk.

Außerdem konnten wir das Durchschleusen eines Bootes beobachten.

Danach traten wir die Heimfahrt nach Herzogenburg an.