2015/16


Die Traisen

In der letzten Schulwoche verbrachten die Kinder der 2a einen Tag an der Traisen.

Warum der Rauchfangkehrer Glück bringt

Beim heutigen Lehrausgang zum Rauchfangkehrermeister Nentwich am Rathausplatz erfuhren wir

Abschlussfest und Lesenacht

Alle Kinder der 4c, die Lehrerinnen und viele Eltern trafen sich bei Schönwetter zum Abschlussfest.

Vom Korn zum Brot

Die 2a Klasse führte einen Projekttag zum Thema "Vom Korn zum Brot" durch.

Ausflug zum Zwergerlhof

Die Kinder der ersten Klassen besuchten den Zwergerlhof in der Loich. Sie durften Futter für die Tiere rechen und in den Stall bringen, viele Tiere füttern und streicheln. Besonders gefiel Ihnen die Wanderung durch den Märchenwald mit einem Besuch bei Imker Opa Moser.

Aussichtsturm Korkenzieher

Die 2a machte mit dem Zug,

Holzblasinstrumente stellen sich vor

Wir blasen in eine Querflöte, eine Klarinette und in ein Saxophon. Nicht jeder kann diesen Instrumenten einen Ton entlocken!

Alles Energie

In der Volksschule haben wir eine Experimentierwerkstatt eingerichtet. Vorerst dreht sich alles

Lesenacht 3b

Vom 9.6. auf 10.6. 2016 verbrachten wir die Nacht

Wie viel ist 1 Liter?

Die Kinder der 2a stellen aus einer leeren Pet-Flasche ein 1 Liter-Gefäß her.

Projektwoche der 4b im Waldviertel

Am 23.5.2016 fuhren wir

Erdbeermarmelade und Zitronenmelissensaft

Die geernteten Früchte und Kräuter aus unserem klasseneigenen Gemüsegarten wurden heute

Kinder schnuppern Tennisluft

Volksschulkinder durften unter der Leitung von Trainer Rado eine  Schnupperstunde auf dem Tennisplatz genießen.

Besuch einer Tischlerei

Gleich in der Früh marschierte die 4c nach Oberndorf zur Firma Drexel. Nach einer Stärkung durfte jedes Kind

Besuch der Moschee in Herzogenburg

Alle Kinder der 3a und der 4c besuchten die Moschee im Ort und durften die Räumlichkeiten besichtigen. Einige Kinder zeigten uns, wie das Morgengebet abgehalten wird. Ein interessanter Ausflug!   Danke!

Forscherwerkstatt

Hokus pokus sim sala bim! Die Kinder, der 1b-Klasse können zaubern. Ist das Zauberkraft? Wir untersuchen und forschen!

Experimentieren in zwei Sprachen

In Wasser lösen/ Suda cözülme Ist Wasser ein Lösungsmittel?

ZUMBA-Party in der 3b!

Am 13.5.2016 besuchte uns die Zumba- Instructorin Elisabeth Herzog-Fitzke und machte unsere Turnstunde zu einer fetzigen Zumba- Party, die uns allen großen Spaß gemacht hat.

Wienbesuch

Am Montag, dem 9. Mai 2016 reiste die 4c mit dem Zug nach Wien, um dort den Stephansdom, die Synagoge, das Jüdische Museum, Teile der Innenstadt und der Ringstraße zu besichtigen.

"Connected Kids" in Herzogenburg

Die Volksschule Herzogenburg bekam über die Initiative "Connected Kids" im Monat Mai Tabletts zur Verfügung. Dies war eine neue Herausforderung für LehrerInnen und Kinder.

G´sungen und g´lesen

Am 26. April 2016 wurden in der Aula der Musikhauptschule viele Gedichte, Geschichten und Lieder von Kindern aller Klassen vorgetragen. Viele Besucher hörten zu! Wir durften auch

Känguru der Mathematik

Wie jedes Jahr machten auch heuer wieder Mädchen und Buben der 3. und 4. Klassen beim Internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" mit. Die Teilnahme war für jedes Kind freiwillig, im Mittelpunkt

Instrumentenkunde hautnah

Die Geigenlehrerin Mag. Marianne Scheib der Herzogenburger Musikschule besuchte einige Klassen und ließ uns folgende Eindrücke sammeln:

KIJUBU

Am Dienstag, 5. 4. 2016 fuhren wir mit dem Zug nach St. Pölten. Wir sahen uns am Kinder- und Jugendbuchfestival das Theaterstück: Katja und Kotja an.

Leseklub 2016

Auch in diesem Schuljahr wurde im März der Leseklub an unserer Schule eröffnet. Alle Schulanfänger der Kindergärten Herzogenburgs und die Kinder unserer 3. und 4. Klassen treffen sich bis Juni jeweils an 3 Terminen, um gemeinsam zu lesen. Ziel

Osterkränze aus Teig

Die Kinder der 4c flechten Osterkränze aus Teig.

Ostergottesdienst

Am Freitag, 18. März feierten wir unseren Ostergottesdienst mit Pfarrer Mauritius Lenz. Jede Klasse erhielt von Frau Elisabeth Haberfellner einen Topf mit Erde in den Weizenkörner gelegt wurden. Wir sind gespannt, ob neue Ähren wachsen.

Die Suche nach dem Frühling

Ende März suchten wir entlang der Traisen nach dem Frühling.

4. Platz bei der Landesmeisterschaft

Erstmalig nahm unsere Schule an der Hallenfußball-Landesmeisterschaft in Herzogenburg teil. Da wir für eine Mannschaft kurzfristig einspringen durften, war die Aufregung bei allen Beteiligten ziemlich groß. Doch bestens betreut

Fasching 2016

Das war der Fasching in der Volksschule.

Schitag der 4a

16 unserer Kinder stehen das erste Mal auf Schiern.

Unter 7 über 70

Ein generationenübergreifendes Musikkonzept für Kinder im Vorschulalter und Senioren.  Dieses Kooperationsprojekt zwischen dem Altersheim Herzogenburg, der Musikschule und der Volkschule Herzogenburg wird nun schon

Versuche mit Schnee und Eis

Schnee und Eis schmelzen - wir probieren es aus!  

Der Räuber Hotzenplotz

Wir waren im Landestheater St. Pölten und sahen uns den Räuber Hotzenplotz an.

Eislaufen

 4c-Klasse,1b-Klasse und 1a-Klasse beim Eislaufen.

Erdapfel-Projekt der 4c-Klasse

Wir ernten unsere Erdäpfel aus dem Schulgarten.

HAIKU

Ein Haiku ist ein japanisches Gedicht, das über die Natur erzählt. Das Haiku hat eine besondere Form: es besteht aus drei Zeilen, in denen jeweils die Silben gezählt werden. Ein Haiku

Weihnachtliche Feier 3b

Am 15.12.2015 um 17.30 Uhr fand in unserer Klasse eine weihnachtliche Feier

Lernen in der Kleingruppe macht Spaß!

Mit unserer Lehrerin Ursula Stockinger spielen wir mit unserer Umgangssprache.

Basketball

Herr Martin vom Basketballverein Herzogenburg zeigt uns einfache Übungen.

Rumpelstilzchen

Die 2b-Klasse liebt Märchen:

Hundertwasser in der 2b

In diesem Herbst beschäftigten wir uns mit einem Maler, der auf der ganzen Welt berühmt ist: 

Obstsalat

Im Oktober stellte die 2b Klasse Obstsalat her.

Wir singen am Rathausplatz

Der Volksschulchor sang am Rathausplatz zur Erstbeleuchtung des Weihnachtsbaumes. Auch der Nikolaus war in einem Lied vertreten!

Kleintierschau

Alle Kinder der 1B-Klasse waren von den vielen kleinen Kaninchen, Hühnern, Meerschweinchen, Tauben, Wellensittichen und Enten begeistert!

Lesepatenschaft 1a und 4b

Lesepatenschaft der 1a mit der 4b: Lesespaß für Groß und Klein.

Gesunde Jause

Jeden Mittwoch gibt es in der 1a eine gesunde Jause. Alle Kinder bringen etwas mit und verspeisen es gemeinsam mit großem Appetit.

Kleintierausstellung

Die 2a-Klasse besuchte am 20. November die Kleintierausstellung am Bauhof im Auring. Die Züchter berichteten über

Wir lernen das Überqueren der Straße

Kinder, der ersten Klassen und Kinder, der Vorschule lernten unter Anweisung eines Polizisten und einer Polizistin das richtige Überqueren einer Straße.  

Besuch aus der Musikschule Herzogenburg

Einmal im Monat besucht uns Frau Barbara Neubauer und gestaltet eine besonders abwechslungsreiche Musikstunde. Jedes Kind bekommt ein Instrument. Es macht allen große Freude im Orchester mitspielen zu dürfen.      

Wir backen einen Apfelstrudel

Apfelstrudel - Apfelstrudel essen alle Leute gern! Am Freitag, 9. 10. 2015 war die Aufregung groß. Zuerst mussten alle Äpfel klein geschnitten werden. Anschließend durften alle beim Ausziehen des Teiges helfen. Im Lied heißt es: Schneide, schneide Äpfel klein. Rolle, rolle S…

Gesunde Jause selbst gemacht

Gemüse-Topfen-Aufstrich selbst gemacht ! Ein Auto ohne Benzin kann nicht fahren. Auch Schulkinder brauchen Energie. Die Kinder der 1a-Klasse stellten im Herbst einen gesunden Aufstrich ganz einfach selbst her. Und so geht das: Karotten und Paprika waschen und schneiden. …

Pizza backen im Lehmofen

Unsere 2a-Klasse hat im Lehmofen im Garten der VS eine Pizza gebacken. Wir haben den Lehmofen in der ersten Klasse zu unserem Afrika-Projekt gebaut. Dazu haben wir Fladenbrot gemacht. Aber das war nur der Anfang.

Kroko war da!

Von 19. 10. bis 21.10.2015  besuchte uns Kroko, das Zahnputzkrokodil.Im Zuge des Gesundheitsprojekts "Apollonia 2020" lernen Schüler und Schülerinnen das richtige Putzen ihrer Zähne und auf Mundhygiene zu achten. Zwei Mal im Jahr besucht eine Zahngesundheitserzieherin jede Klasse…