Pizza backen im Lehmofen

Unsere 2a-Klasse hat im Lehmofen im Garten der VS eine Pizza gebacken.

Wir haben den Lehmofen in der ersten Klasse zu unserem Afrika-Projekt gebaut. Dazu haben wir Fladenbrot gemacht. Aber das war nur der Anfang.

Jetzt wollten wir Pizza backen:

Um 7.00 Uhr in der Früh hat der Herr Lehrer den Ofen befeuert. Das dauerte bis 10.15 Uhr. Dann wurden die Glut und brennende Reste rausgeräumt und zwei Bleche mit Pizza konnten ca. 25 Minuten im Ofen bleiben.

Den Pizzateig und den Belag haben die Frau Lehrerin und einige Kinder vorbereitet.

Die Zeit des Befeuerns nutzen wir auch. Wir machten unseren Gemüsegarten winterfest. Sonnblumenkerne, Karotten, Zierkürbisse und sehr wenige Kartoffeln konnten wir ernten. Wir haben umgegraben, Ribisel und Himbeeren zurückgeschnitten und v.a. Unkraut entfernt. Zum Glück haben uns Frau Mag. Monika Berger und Frau Koppensteiner tatkräftig geholfen.

Endlich konnten wir die Pizza aus dem Ofen holen. Die Pizzen wurden zerteilt und sogleich verzehrt. Das Urteil war einhellig: Die schmeckt lecker!

Unterstüzt hat uns die Firma:               Sand & Lehm     www.lehmputze.at
                                                                 Andreas Zöchbauer GmbH
                                                                 Zur Sandgrube 12
                                                                 3123 Winzing                Dafür herzlichen Dank!