Leseklub 2016

Auch in diesem Schuljahr wurde im März der Leseklub an unserer Schule eröffnet. Alle Schulanfänger der Kindergärten Herzogenburgs und die Kinder unserer 3. und 4. Klassen treffen sich bis Juni jeweils an 3 Terminen, um gemeinsam zu lesen. Ziel

für die Kindergartenkinder ist dabei das Hineinschnuppern in Schule, Kontakte aufzubauen und Schule mit positiven Emtionen zu verbinden. Für die Schulkinder ist es eine Herausforderung jüngeren Kindern etwas vor zu lesen, diesen Kindern etwas zu erklären und sie auch beim Malen, Schneiden und Kleben zu betreuen. Letztendlich geht es um sprachliche und soziale Kompetenzen, welche die Kinder auf- und ausbauen sollen. MITEINANDER  ist die Devise.

Der "Geschichtendrache Ü" vom Österreichischen Buchklub der Jugend ist das Bindeglied zwischen den drei Terminen, wobei die Schulkinder auch einmal die Kinder im Kindergarten besuchen werden. Mit viel Eifer und Einsatz sind alle Beteiligten dabei und die Ergebnisse können sich sehen lassen, egal ob das ein langer Schwanz für den Drachen ist oder ein kleines selbstgebasteltes Bilderbuch - Sprache verbindet eben.