1 Million Gummibärchen

Welche Stecke ergeben 1 Million Gummibärchen nebeneinander?

Zuerst wurde geschätzt.

Die Schätzungen reichten von 5 Metern bis zur eineinhalbfachen Länge des Ganges des Schulhauses.

1 Million Gummibärchen zu kaufen, wäre eine teure Angelegenheit. Sie nebeneinander aufzustellen fast unmöglich. Daher haben wir einfach 10 Gummibärchen aufgelegt und vermessen.

 

Gummibärchen

10

100

1 000

10 000

100 000

1 000 000

Länge

11 cm

110 cm

1 100 cm

110 m

1 100 m

11 000 m

     

= 11 m

   

= 11 km

 

Das wäre ungefähr die Stecke von Herzogenburg nach St. Pölten!

 

Stell dir vor du könntest einen Turm mit 1 Million 1 €-Münzen bauen. Wie hoch würde er sein?

  • Schätze zuerst
  • Mache eine Tabelle wie bei den Gummibärchen. Staple 10 Stück 1 € Münzen übereinander und miss sie ab!