Hallo Auto

Verkehrserziehung

Auch heuer dürfen die 4. Klassen den Anhalteweg in einem vom Verkehrsclub "ÖAMTC" umgebauten Auto, austesten und auf die Bremse steigen.

Die Überraschung ist für viele Kinder sehr groß, dass ein Autofahrer nicht gleich mit seinem Auto steht, auch wenn er sofort auf die Bremse tritt.

Nach dem Motto „Lernen durch Erleben“ werden bei dieser von ÖAMTC-Fahrtechnik und AUVA den acht bis neunjährigen Volksschülern aktiv, spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger die Gefahren des Straßenverkehrs vor Augen geführt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Kinder durch eigenes Erleben auf die Gefahren aufmerksam zu machen. In diesem Alter kann sich kaum ein Kind vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt.

Die Kinder vergleichen ihren eigenen Bremsweg aus dem Laufen heraus mit dem eines Autos, das bei Tempo 50 durch eine Notbremsung zum Stillstand gebracht wird. Anschließend dürfen die Kinder vom Beifahrersitz aus, das mit Doppelbremspedal und kindgerechten Rückhaltevorrichtung ausgestattete Auto bremsen. So können sie selbst erfühlen, wie lange ein Auto braucht, bis es zum Stillstand kommt – noch dazu, wenn die Fahrbahn nass ist. Hier von einem Feuerwehrmann angespritzt.