Vom Ei zum Küken

Dass aus Eiern auch mal Küken schlüpfen können, wollen wir uns ganz genau anschauen!

Seit Montag, 24. 5. 2021 sind in zwei Brutautomaten 19 befruchtete Hühnereier.

Diese Eier werden mit diesen Incubatoren (Brutmaschinen) warm gehalten. Die optimale Temperatur für Hühnereier beträgt 37,8 Grad. Außerdem muss es in diesen Behältern auch feucht sein. Deshalb wird ganz unten Wasser eingefüllt, das für die optimale Luftfeuchtigkeit sorgen soll. Nun müssen wir ca. 21 Tage warten. In der Zwischenzeit werden die Eier immer wieder mit einer speziellen Lampe (Schierlampe) durchleuchtet. So kann man nach einigen Tagen schon sehen, ob das Ei befruchtet war oder nicht.

Dieses Adergeflecht ist schon am 5. Tag sichtbar!

Hier sieht man schon ein wenig den Embryo (10. Tag)

Am 17. Tag wurden alle 19 Eier nochmals durchleuchtet.Vier Eier waren nicht befruchtet und in einem Ei war ein abgestorbener Embryo.

Die 2b-Klasse macht einen Ausflug zum Haus ihrer Lehrerin, die auch fünf Hühner hat. Leider haben sich die Hühner nicht einfangen lassen und mussten von der Ferne betrachtet werden. Im Hühnerstall konnten die Kinder die Sitzstangen und die Legenester sehen. Draußen gab es Hühnerfutter (Getreide-, Maiskörner und Muschelkalk) im Futtertopf.

Am 22. Tag schlüpft das erste Küken. Alle sind ganz aufgeregt und beobachten den Brutautomaten. Es ist wie auf einer Geburtenstation! Mit diesem Link siehst du, wie ein Küken gerade schlüpft.