MAMUZ in Asparn an der Zaya

Am 31. Mai fuhren die Kinder der 4a und 4b ins MAMUZ nach Asparn an der Zaya. Gleich zu Beginn begrüßte uns ein Mamut mit seinem Jungen in Originalgröße. Auf unserem Rundgang erfuhren wir Wissenswertes aus der Urgeschichte.

Das meinten die Kinder:

• Hüseyinalp: "Wir machten ein Schwirrholz. Es war sehr schwer das Holzstück mit dem Feuerstein zu löchern. Mit der Lanze zu werfen sieht einfach aus, ist es aber gar nicht!"
  • Beyza: "Die Führung hat mir gefallen, weil uns die Führerin alles erzählt hat."
  • Mariam: "Der Work-Shop war sehr schwer, weil wir auf einem Stein Körner mit einem Stein zermahlen mussten, dass es zu Mehl wird."
  • Adrian: "Ich habe erfahren, dass das Schwirrholz das Mobiltelefon der Steinzeit war. Häuser sind früher oft abgebrannt, weil es nur eine offene Feuerstelle gab."
  • Cassian: "Der Park war sehr schön und es gab auch Hängematten."
  • Benyamin: "Mit dem Speer war es sehr schwer das Mammut zu treffen. Ich fand den Park sehr schön. Ich fand es sehr cool mit den Steinen ein Feuer zu machen."
  • Turab: "Am besten hat mir gefallen das Mammut mit dem Speer zu beschießen. Jetzt weiß ich wie schwer das war. Ich war erstaunt, dass die Führerin mit den Steinen ein Feuer entzündet hat. Das war eine schwierige Arbeit."
  • Mona: "Das Brot haben wir in einem Lehmofen gemacht, das fand ich cool. Die Führung hat mir auch gefallen, weil wir viel gelernt haben. Auch die Lehmhäuser fand ich toll, weil sie schön zum Ansehen sind."
  • Marie: "Es war anstrengend das Mehl herzustellen, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Am besten hat mir beim Brotbacken das Teigmachen gefallen."
  • Kerim: "Für  mich war es schwierig ein Loch in das Schwirrholz zu machen."
  • Ammar: "Am besten gefiel mir, dass wir mit der Lanze auf das Mammut geworfen haben. Es war ganz schwierig mit dem Feuerstein ein Loch ins Holz zu bohren. Auch der Spielplatz hat mir gefallen."
  • Tobias: "Das Fladenbrot hat mir nicht geschmeckt. Am allerschönsten war, dass wir mit einer Lanze auf ein unechtes Mammut schießen durften."
  •  Sophie: "Dort hat man richtig gemerkt, wie schwierig und anstrengend es ist ein Schwirrholz herzustellen. Es hat mir aber auch sehr gut gefallen und danach ist man stolz! Die Führung war sehr spannend! Da bekommt man einen richtigen Eindruck in das Leben der Steinzeit. Wie sich die Steinzeit verändert hat, hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es spannend, dass die Menschen früher an Götter geglaubt haben und auch etwas geopfert haben."
  • Marlene: "Mir hat das Speerschießen gut gefallen. Ich habe es am Anfang nicht geglaubt, dass es so schwer ist das Mammut zu treffen."
  • Ilayda: " Mir hat eigentlich alles sehr gut gefallen. Die Körner zu Mehl zu verarbeiten war schwer, aber auch lustig. Die Rückfahrt im Bus war lustig, weil der Busfahrer die Musik Slibonani aufgedreht hat. Das Speerschießen zum Mammut war cool."

Am Nachmittag konnten wir aus 2 Workshops wählen:

• Brot backen im Lehmofen

• Ein Schwirrholz herstellen