Blühende Straßen

Die VS Herzogenburg nahm an der  Aktion „Blühende Straßen“ teil.

Mit viel Farbe und noch mehr Spaß für einen klimafreundlichen Schulweg.

Kinder der VS Herzogenburg nahmen am Mal-Wettbewerb „Blühende Straßen“ des Klimabündnis Österreich teil. Ein Straßenabschnitt/Platz direkt vor der Schule wurde bunt bemalt. Durch die Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird die Aufmerksamkeit aller VerkehrsteilnehmerInnen erhöht und gleichzeitig Bewusstsein dafür geschaffen, dass hier Kinder unterwegs sind. „Ein attraktives und sicheres Schulumfeld ist die Grundlage dafür, dass mehr Kinder zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. „Wir möchten damit auch die Eltern erreichen und ein sichtbares Zeichen für einen selbständigen Schulweg setzen. Weniger „Elterntaxis“ dafür mehr FußgängerInnen sind ein Ziel der Aktion.

„Blühende Straßen“ und die Mobilitätswoche

Das Klimabündnis veranstaltet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche den Straßenmal-Wettbewerb "Blühende Straßen". Die Europäische Mobilitätswoche ist die größte Kampagne für nachhaltige Mobilität in Österreich. Sie findet jedes Jahr vom 16. – 22. September statt. Höhepunkt ist der „Autofreie Tag“ am 22. September.

4b-Klasse

Die 3C Klasse war mir Begeisterung dabei die Gehsteige rund um die VS Schule mit Dispersionsfarben zu verschönern. Den Kindern machte es großen Spaß!

Blühende Straßen 3 A

3B-Klasse mit ihren Kunstwerken

Die 4a hat unter dem Motto "We are the world" den Rathausplatz bunt gestaltet.