Die 4. Klassen besuchen das Kraftwerk Ottenstein

Führung durch das Speichkraftwerk Ottenstein

 Am 14. 4. 2023 besuchten die 4a- und 4b-Klasse bei Regen und Schneefall das EVN-Kraftwerk Ottenstein. Es gibt entlang des Kampes drei Stauseen: den Ottensteiner Stausee, den Dobra-Stausee und den Thurnberger Stausee. Der größte von ihnen ist der Ottensteiner Stausee. Er wurde in den 1950er Jahren errichtet und wird zur Stromerzeugung genutzt. Im EVN-Gebäude konnten wir in einem sehr interessanten Vortrag viel über die Energiegewinnung lernen. Im Anschluss daran sahen wir uns die großen Generatoren- und die Turbinenhalle an. Wir durften sogar in die Staumauer im Gänsemarsch hinuntersteigen und betrachteten dort die dicken Betonmauern.

Unter folgendem Link, kannst du sehen, wie ein Generator Strom erzeugt.

https://www.young.evn.at/generator

Außerdem machten wir bei Winterwetter, es schneite dicke Flocken, noch eine Bootsrundfahrt am Ottensteiner Stausee.