Regierungsviertel und Landestheater

Am 28. April fuhren die 4. Klassen mit dem Zug nach St. Pölten um sich zuerst das Regierungsviertel und im Anschluss daran ein Theaterstück: Heidi anzusehen.

Im Regierungsviertel zeigten uns die Stadtführerinnen den Sitzungssaal des Landtages. In diesem Saal saßen die Kinder auf den Plätzen der Abgeordneten  und erfuhren, welche Aufgaben der Landtag hat. Am Ende der vielen Informationen bekamen die Kinder die Aufgabe sich in Gruppen zusammenzufinden (Parteien) und dann über einThema, das Schule betraf abzustimmen. Der Sprecher jeder Gruppe durfte vor alle Schüler an das Rednerpult treten und die Meinung der Gruppe kundtun.

Dann ging es rauf auf den Klangturm und alle sahen von oben auf unsere Landeshauptstadt.

Im Anschluss danach machten beide Klassen noch einen Blick ins Landesmuseum. Leider war die Zeit schon sehr kurz und raschen Schrittes gingen alle zum Landestheater, um sich dort das Theaterstück: Heidi anzusehen. Die Schauspieler besonders "Heidi" konnte die Kinder sehr begeistern. Allerdings war die Geschichte von Heidi ein wenig modernisiert und abgewandelt worden. Das bemerkten Kinder, die sich Heidi als Zeichentrickfilm im Fernsehen schon angesehen hatten.

Am Ende dieses schönen Ausfluges gingen die beiden Klassen noch in den Sparkassenpark, der im Frühling besonders attraktiv war.