Schmiedemeile in Ybbsitz

Am 2. Juni fuhren die 4. Klassen mit dem Bus nach Ybbsitz.

Zuerst informierten sich alle Kinder im Museum FeRRUM über die Kunst des Schmiedens. Viele Dinge des Alltags bestehen aus Metall und schon Mittelalter wussten die Menschen, wie sie aus Eisenerz Werkzeuge, Geschirr, Waffen und Schmuck herstellen konnten. Im Anschluss daran gab es eine Rätselrallye im Freien zum Lösen. Der Weg dieser Rateselrallye führte die Gruppen ins "Tal der Not". Dort gab es dann in der Schmiedewerkstatt: Fahrngruber die Möglichkeit einen glühendheißen Nagelkopf mit dem Hammer zu bearbeiten, sodass ein funktionstüchtiger Nagel entstand. Die Kinder erfuhren auch etwas über die Arbeit eines Köhlers und wie mühevoll des Leben eines Köhlers war.

Weiter ging es dann bis zur Erlebnisbrücke, wo dann die Rätselrallye beendet war und auch der Ausflug ins Tal der Schmiede dem Ende zuging. Viele schöne Momente konnten sich alle mit nach Hause nehmen.