Vom Korn zum Brot

Mit Marie Hieret durften am 13. Juni die beiden 4. Klassen Brötchen backen und Butter schütteln.

Außerdem lernten die Schüler noch wichtige Informationen über das Getreidekorn und dass Vollkornmehl gesünder ist als Weißmehl. Hier ein paar Eindrücke von diesem Workshop mit einer Biobäuerin.

Brötchenrezept:

Zutaten:

500 g Vollkornmehl, 1 Eßlöffel Salz, 40 ml Öl, ca. 220 ml warmes Wasser, ½ Pkg Germ, 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Mehl mit Salz in einer großen Schüssel verrühren. Öl und Wasser in einem Gefäß abmessen und ebenfalls verrühren. Germ zerbröseln und zum Mehl geben. Eine Prise Zucker draufstreuen und mit dem Öl-Wasser-Gemisch verrühren. Anschließend gut durchkneten. Den Teig im warmen Zimmer ein wenig rasten lassen. Dann kleine Brötchen formen, kurz in eine Wasserschüssel tauchen und mit verschieden Samen (Leinsamen, Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen) verzieren. Auf ein Backblech geben und bei 200 Grad ca. 20 min backen.