Lesenacht im Kraftwerk Theiß

4a-Klasse und 4b-Klasse erkunden ein Kraftwerk.

Schon in der ersten Schulwoche verbrachten die Klassen 4A und die 4B der VS Herzogenburg mit ihren Klassenlehrer:innen Maria Haas und Franziska Schrefl eine Lesenacht im Kraftwerk Theiß.   Am Donnerstag um 18 Uhr wurden die Schüler:innen von ihren Eltern zum Kraftwerk gebracht. Die Aufregung war groß! Auswärts schlafen und dazu noch in einem Kraftwerk! Der Abend war gut organisiert. Zwei Betreuer führten uns durch das abwechslungsreiche Programm. Es gab für die Kinder verschiedene Spiele im Freien, Abendessen, vorlesen in ein Mikrofon, ein Quiz, eine Nachtwanderung durchs Kraftwerk und Disco. Dann ging es ab in den Schlafsack und nun konnten alle mit ihren  Taschenlampen noch in eigenen Büchern lesen. Es  war schon nach Mitternacht , bis endlich alle schliefen . Am Freitag war bereits wieder um 7 Uhr Frühstück, danach gab es einen interessanten Vortrag über verschiedene Energien, einen Ausgang auf einen der Kraftwerkstürme und Versuche zum Thema Strom. Nach einem gemütlichen Mittagessen wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. Es war sicher für jedes Kind etwas Spannendes dabei. Eine gelungene Lesenacht zu Schulbeginn!