Rettungshunde

Es schnüffelt und bellt – Besuch der Rettungshunde

Unter diesem Motto bekam die VS Herzogenburg am 14.11.2023 Besuch von der Staffel Tullnerfeld der österreichischen Rettungshundebrigade. Im Rahmen eines Vortrages der Hundeführerinnen lernten die Schüler*innen die Arbeit der Hundeführer und der vierbeinigen Retter kennen. Nachdem zu Beginn auf die Entstehung und Hauptaufgabe der ÖRHB eingegangen wurde, wurde der Inhalt des Einsatzrucksackes gemeinsam erforscht. Dabei gab es allerlei zu sehen einen Kompass, einen Helm, ein Funkgerät und ein GPS-Geräts durften die Schüler*innen ansehen und ausprobieren. Anschließend gab es eine kleine Unterordnung anzusehen, bei der die Hunde ihr Können und ihren Gehorsam unter Beweis stellten. Als Highlight durften sich die Kinder danach in Gruppen gemeinsam mit der Staffelführerin im Schulgarten verstecken und von den Rettungshunden gefunden werden. Abschließend bekamen die Rettungshunde ein kleines Dankeschön, nämlich eine Streicheleinheit von den Kindern 😊! Vielen Dank an die jeweiligen Mitglieder der österreichischen Rettungshundebrigade für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Vormittag!

2a-Klasse

1a, 1b, 2b-Klasse