2019/20


Kick it like Nina

„Kick it like Nina“ – unter diesem Motto standen am 6.12. in unserer Volksschule die Zeichen auf Mädchenfußball.

Schätzen und Messen

Wie groß ist etwas? Da kann man schätzen oder nachmessen. Wir haben beides getan.

Theodor der Tannenbaum

Am ersten Adventsonntag sangen und spielten die Kinder der 1a-Klasse und der Schulchor der Volksschule unter der Leitung von Helga Gassner die Geschichte von Theodor dem kleinen Tannenbaum.

Welche Teile hat eine Taschenlampe?

Die Kinder der 2a-Klasse untersuchten ihre Taschenlampen. Dazu mussten wir diese zerlegen. Etwas schwieriger war

Kürbisse aus dem Schulgarten

Mitte November konnten wir noch 3 Kürbisse aus unserem Gemüsegarten ernten. 8 große Stücke konnten Kinder nach Hause nehmen.

Windspiel

Im Werkunterricht haben die Kinder der 2a ein buntes Windspiel aus Plastikstreifen gemacht.

Wer will den blauen Raben haben

Das Buch „Wer will den blauen Raben haben“ von Edith Schreiber-Wicke haben wir als Boardstory über die Plattform www.onilo.de kennen gelernt.

Besuch bei einer Bäuerin

Den Bauernladen der Familie Baumgartner kennt in Herzogenburg jeder. Frau Bernadette Baumgartner ist nicht nur Bäuerin, sondern hat Freude daran ihr Wissen weiter zu geben.

Besuch bei einer Künstlerin

Die Oma von Sophie ist eine bekannte Künstlerin, Christine Huber. Sie beherrscht viele Maltechniken, die sie auch an Schüler weiter gibt. Wir durften sie und ihre Ausstellung zum Schöpfungszyklus besuchen. Interessant war, was so mancher in ihren Bildern

Bewegung mit Fabian

Immer wenn Fabian zu uns in die Schule kommt, ist viel los. Diesmal spielten wir

Happy Halloween

Viel Spaß hatte heute die 2c-Klasse. Sie verkleideten sich alle als Vampiere, Zauberer, Katzen und Hexen. Auch das Klassenzimmer war toll dekoriert.

Herbstmandala

Besonders bunte Blätter verwendeten wir in unserem Herbstmandala. Zuerst mussten wir viele verschiedenfarbige Blätter sammeln. Dann wurden sie nach Farben sortiert und zum Schluss legten wir gemeinsam ein Herbstmandala.

I wie Igel

Raspeln, schleifen, Nägel einschlagen und ein Gesicht malen und nun sind sie fertig die Igelchen der 1b-Klasse!

Besuch von Kroko

Heute besuchte uns Kroko mit seiner netten Begleiterin Birgit. Kroko verkleidete sich als Unterhosenfee. Da mussten wir alle sehr lachen. Wie wichtig das tägliche Zähneputzen ist, zeigte uns Birgit. Im Anschluss daran putzten wir wirklich unsere Zähne. Wir hatten sehr viel Spaß

Apfelstrudel

Apfelstrudel, Apfelstrudel essen alle Leute gern!

NÖ-Kids go to HTL

Am 4. Oktober besuchten 50 Kinder der 4. Klassen unserer Schule das Projekt: NÖ Kids go to HTL für Volksschulen.

Matrjoschka

Eine Matrjoschka ist eine aus Holz gefertigte und bunt bemalte, ineinander schachtelbare, eiförmige russische Puppe.

Welttierschutztag

Am 4. Oktober durften uns in den Klassen Haustiere besuchen.

Verkehrserziehung

Ein Verkehrspolizist zeigt uns, wie man den Zebrastreifen richtig überquert.

Solarautos im Probebetrieb

Wettrennen der Solarautos 4A im technischen Werkunterricht  

Urzeitmuseum Nussdorf

Am 19.9. 2019 fuhren die 3a und 3b mit dem Bus zum sehr interessanten Urzeitmuseum in Nussdorf. Nach der Führung im Museum wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein durch die Weingärten zum Spielplatz in Wagram o.Tr.. Von dort holte uns zu Mittag der Bus wieder ab und brachte un …

Die dumme Augustine

Manege frei für die dumme Augustine!

Kostbare Jubiläumsrunde

Am Samstag, 21. September gab es einen Familienaktionstag entlang der Kostbaren Jubiläumsrunde. Gestartet wurde im

Kinder in Kenia bekommen eine neue Schule!

Wir halfen Peter Vohryzka und Robert Surum Panin durch Spenden eine Schule in Kenia zu bauen.

Hallo Auto

Verkehrserziehung

Schulgarten

Einige Eltern haben uns in den Ferien den Schulgarten gegossen! Herzlichen Dank für diese Hilfe, dadurch wächst und gedeiht alles wunderbar!