2020/21


Muttertag

Hier findest du das Lied : Mama, du bist die Allerbeste! Außerdem noch ein englisches Gedicht zum Muttertag.

Die 4b-Klasse tanzt zu einem sehr bekannten Lied!

Wir haben lange geprobt und nun ist es endlich soweit, ihr seht die 4b-Klasse, wie sie an verschiedenen Orten zum Lied: Jerusalema tanzt. Jerusalema ist ein Lied, das der südafrikanische Komponist und Produzent Master KG (mit bürgerlichem Namen Kgaogelo Moagi) im Jahr 2019 mit d …

Mit der Lupe unterwegs!

Heute sind wir auf der Suche nach Ameisen.

Heute wird angebaut!

Gartenarbeit im Schulgarten!

Kennst du schon viele Frühlingsblumen?

Hier gibt es die Anleitung zum Kahoot-Quiz: Frühlingsblumen

Kreativ sein im Lockdown

Lockdown und Fernlernen statt normaler Unterricht ist nicht immer sehr fein. Schön ist es trotzdem, wenn man kreativ wird und Dinge macht, die man in der Schule nicht so einfach machen kann.

Ostern

Der Osterhase hat für die Kinder, der 2b-Klasse Eier im Garten versteckt. Wer findet als Erster sein Ei?

Soziales Lernen

Gemeinsam mit Frau Pauker und Frau Özel begann die 3b-Klasse am 24.3. ihr Projekt zum sozialen Lernen.

Stationentag

Am Donnerstag haben wir Stationentag!

Mit Musik experimentieren!

Mit Rhythmen, Tönen, Stimmen, Kunst experimentieren - das macht auch den Kindern, der 4b-Klasse Spaß!  

Suche nach dem Frühling

Die 3b machte sich im Sachunterricht auf die Suche nach dem Frühling.

Märchen

Kahoot-Fieber: Welche Gruppe wird gewinnen?

Feuer machen

Im Sachunterricht beschäftigte sich die 3a-Klasse mit brennenden und nicht brennenden Stoffen. Dazu machten wir Versuche in der Klasse.

Fasching

Verschiedene Klassen der Volksschule feierten Fasching!

Padlet

Aktuelle Padlets:

Endlich Schnee

Am 27. Jänner hat es in Herzogenburg in diesem Winter zum ersten Mal richtig geschneit. Nicht immer hat der Schnee die passende Feuchtigkeit um einen Schneemann zu bauen. Aber wir hatten Glück.

Turnen mit Philipp

Turnstunden finden momentan nicht im Turnsaal statt. Dennoch halten wir uns fit und versuchen die Übungen, die Philipp im Fernsehen oder bei uns auf dem Beamer vorzeigt, nachzumachen. Manches ist ganz schön anstrengend und für jung und alt geeignet!

Die 3c programmiert Bee-Bots

Bereits Kinder können mit Hilfe der Roboterbienen erste Erfahrungen mit dem Programmieren sammeln. Neben dem räumlichen Vorstellungsvermögen wird auch

Was friert schneller?

Kinder der 3a machten Versuche mit Wasser. Es stellte sich die Frage: Was friert schneller? Wasser oder Salzwasser?

Kinder machen Filme

Hast du schon einmal selbst einen Film oder ein Video gemacht? Das ist eigentlich gar nicht so schwierig, aber so wie in den Filmstudios in Hollywood viel Arbeit.

Kreatives Arbeiten Zuhause

Frau Holle schüttelt die Betten. Endlich schneit es auf der Erde! Unsere Jahreszeitenbäume kannst du auch betrachten. Märchenrätsel: Kannst du unsere Märchen erkennen?

Fischer Technik

Fahrzeuge können Mädchen und Buben bauen. Es kommt nur auf die Erfahrung an.

Spielplätze für Bewegung und Sport

Bewegung im Freien ist eigentlich bei jedem Wetter möglich.

Theodor, der Tannenbaum feiert mit uns!

Die 2 a-Klasse wünscht Ihrem Tannenbäumchen ein schönes Weihnachtsfest!

Wir trainieren die 5er-Reihe

Wie wir die 5er-Reihe üben, könnt ihr auf diesen Bildern sehen!

Licht und Strom

Strom erleichtert unseren Alltag enorm.  Strom kann aber auch gefährlich sein. Es ist spannend zu experimentieren. Die Kinder der 3a-Klasse haben es schon versucht. Dazu brauchst du:

Rhythmus macht Spaß

Heute benutzen wir unseren Sessel als Schlagzeug!

Der erste Schnee

So schön! Hast du Lust auf eine Schneeballschlacht oder baust du so wie wir Schneemänner und spielst Schnee-Engel!

Beiträge: Lust auf mehr!

Alle Anregungen aus dem sozialen Adventkalender unserer Schule kannst du hier auf den Bildern sehen.

Glückskekse

Glückskekse, wenn man daran glaubt, dass sie wirken, können jetzt besonders nützlich sein.

Fingerpüppchen

Komm bastle auch deine eigenen Fingerpüppchen!

Vorbereitungen für Advent

Bald ist Dezember! Heute sind wieder mehrere Kinder unserer Klasse zur Betreuung in der Schule. Zuerst arbeitet jedes Kind  so gut es geht laut Wochenplan, die Lehrerin hilft uns. Nach der Esspause geht es raus an die frische Luft, obwohl es kalt ist. Auf den Bäumen im Schulgart …

Distancelearning mit padlet

Virtuelle Wochenpläne

Weltrekordversuch der 4a

Die 4a hat einen neuen Rekord im „Blätter sammeln“ eingestellt. In 38 min wurden 10 000 Blätter

Vom Modell zum Plan

In Gruppen haben die Kinder der 3a Modelle von Orten gebaut. Wichtige (öffentliche) Gebäude wie z. B. die Schule, das Rathaus, die Kirche, die Apotheke,... bekamen ein rotes Dach. Andere Häuser ein weißes Dach.

Bewegung und Sport im Freien

Diese Woche wurde die Ampelfarbe in der Schule auf ORANGE geschaltet. Daher haben wir die BSP-Stunden kurzerhand ins Freie verlegt. Westlich der Bahnlinie gibt es die "Kostbare Jubiläumsrunde" zu erforschen. Hinweistafeln erklären Früchte und Pflanzen. Alle Früchte auf Bäumen un …

Hurra, der Herbst ist da!

Die 2b- Klasse erntet im Schulgarten die Käferbohnen. Anschließend dürfen alle Herbstmandalas mit Blättern, Kastanien und Zweigen auf der Wiese gestalten.

Etwas bauen im Werkunterricht

Du darfst dein eigenes Zimmer einrichten. Was sollte auf gar keinen Fall fehlen?

2a bastelt Raben

Freche Raben sitzen überall, z. B. in einem Blumenstock oder hinter unseren Zeichnungen!

Wenn ein Löwe in der 2a-Klasse zur Schule geht!

Wenn ein Löwe in die Schule geht Wir gestalten eigene Gedichte-Bücher. Zu den vorhandenen Strophen im Lesebuch dichtet unsere Lehrerin neue dazu. Wir üben so das Lesen, haben Spaß dabei und gestalten und illustrieren dann unsere eigenen Gedichte-Bücher. Die schauen wir uns geme

Die 2a-Klasse backt einen Apfelstrudel

Apfelstrudel      11. September 2020 Wir beobachten, wie vor unseren Augen ein Apfelstrudel entsteht und notieren die Arbeitsschritte. Das ist interessant. Doch am schönsten ist das Verkosten des frischen, duftenden, warmen Apfelstrudels.   Mmmmmmh!

Schulanfang 2a-Klasse

Endlich wieder alle gemeinsam in der Schule Wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder alle sehen können. Echt aufregend! Dank des schönen Wetters können wir oft Bewegung an der frischen Luft machen. Das macht besonders viel Spaß und ist gesund. Danke für unseren wunderbaren Sch

Buchstabentag in der 1a-Klasse

Buchstabentag in der 1A.  Jeden Montag  wird in der 1A Klasse ein neuer Buchstabe im Stationenbetrieb  erarbeitet.  Die SchülerInnen arbeiten selbständig mit einem Plan und wählen so ihre Aktivitäten.  Stationen sind : Buchstabe an der Tafel nachspuren , Laut hören, Buchstabe mit …

Wir nutzen unseren Schulfreiraum!

Wenn das Wetter es zulässt, sind wir jeden Tag draußen und genießen unseren Spielplatz.

1. Schultag

Am ersten Schultag machten wir Bekanntschaft mit unserer Lehrerin Maria Haas. Außerdem lernten wir auch Elmar, den Elefanten kennen, der uns ab jetzt begleiten wird.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung der 1A Klasse rund ums Schulhaus

Zahngesundheit

Auch heuer besuchte uns wieder Kroko, um uns Wichtiges zur Zahngesundheit zu lernen. Nur gemeinsam Zähne putzen fiel wegen COVID aus.

Wir bauen eine Mimi-Sonnenuhr

Die Sonne kann uns die Zeit ansagen. Wir bauen eine Mini-Sonnenuhr.

20 Jahre Klimabündnis Herzogenburg

Am Freitag, 18. September fand auf dem Rathausplatz die Veranstaltung zu "20 Jahre Klimabündnis Herzogenburg" statt. Auch Kinder und Eltern der 3a-Klasse haben zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beigetragen.

Ernte im Schulgarten

Bei prächtigem Herbstwetter konnte die 3a-Klasse im Schulgarten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln ernten. Unsere Ernte kann sich sehen lassen, wie die Bilder beweisen.