2020/21


Distancelearning mit padlet

Virtuelle Wochenpläne

Weltrekordversuch der 4a

Die 4a hat einen neuen Rekord im „Blätter sammeln“ eingestellt. In 38 min wurden 10 000 Blätter

Vom Modell zum Plan

In Gruppen haben die Kinder der 3a Modelle von Orten gebaut. Wichtige (öffentliche) Gebäude wie z. B. die Schule, das Rathaus, die Kirche, die Apotheke,... bekamen ein rotes Dach. Andere Häuser ein weißes Dach.

Bewegung und Sport im Freien

Diese Woche wurde die Ampelfarbe in der Schule auf ORANGE geschaltet. Daher haben wir die BSP-Stunden kurzerhand ins Freie verlegt. Westlich der Bahnlinie gibt es die "Kostbare Jubiläumsrunde" zu erforschen. Hinweistafeln erklären Früchte und Pflanzen. Alle Früchte auf Bäumen un …

Hurra, der Herbst ist da!

Die 2b- Klasse erntet im Schulgarten die Käferbohnen. Anschließend dürfen alle Herbstmandalas mit Blättern, Kastanien und Zweigen auf der Wiese gestalten.

Etwas bauen im Werkunterricht

Du darfst dein eigenes Zimmer einrichten. Was sollte auf gar keinen Fall fehlen?

2a bastelt Raben

Freche Raben sitzen überall, z. B. in einem Blumenstock oder hinter unseren Zeichnungen!

Wenn ein Löwe in der 2a-Klasse zur Schule geht!

Wenn ein Löwe in die Schule geht Wir gestalten eigene Gedichte-Bücher. Zu den vorhandenen Strophen im Lesebuch dichtet unsere Lehrerin neue dazu. Wir üben so das Lesen, haben Spaß dabei und gestalten und illustrieren dann unsere eigenen Gedichte-Bücher. Die schauen wir uns geme

Die 2a-Klasse backt einen Apfelstrudel

Apfelstrudel      11. September 2020 Wir beobachten, wie vor unseren Augen ein Apfelstrudel entsteht und notieren die Arbeitsschritte. Das ist interessant. Doch am schönsten ist das Verkosten des frischen, duftenden, warmen Apfelstrudels.   Mmmmmmh!

Schulanfang 2a-Klasse

Endlich wieder alle gemeinsam in der Schule Wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder alle sehen können. Echt aufregend! Dank des schönen Wetters können wir oft Bewegung an der frischen Luft machen. Das macht besonders viel Spaß und ist gesund. Danke für unseren wunderbaren Sch

Buchstabentag in der 1a-Klasse

Buchstabentag in der 1A.  Jeden Montag  wird in der 1A Klasse ein neuer Buchstabe im Stationenbetrieb  erarbeitet.  Die SchülerInnen arbeiten selbständig mit einem Plan und wählen so ihre Aktivitäten.  Stationen sind : Buchstabe an der Tafel nachspuren , Laut hören, Buchstabe mit …

Wir nutzen unseren Schulfreiraum!

Wenn das Wetter es zulässt, sind wir jeden Tag draußen und genießen unseren Spielplatz.

1. Schultag

Am ersten Schultag machten wir Bekanntschaft mit unserer Lehrerin Maria Haas. Außerdem lernten wir auch Elmar, den Elefanten kennen, der uns ab jetzt begleiten wird.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung der 1A Klasse rund ums Schulhaus

Zahngesundheit

Auch heuer besuchte uns wieder Kroko, um uns Wichtiges zur Zahngesundheit zu lernen. Nur gemeinsam Zähne putzen fiel wegen COVID aus.

Wir bauen eine Mimi-Sonnenuhr

Die Sonne kann uns die Zeit ansagen. Wir bauen eine Mini-Sonnenuhr.

20 Jahre Klimabündnis Herzogenburg

Am Freitag, 18. September fand auf dem Rathausplatz die Veranstaltung zu "20 Jahre Klimabündnis Herzogenburg" statt. Auch Kinder und Eltern der 3a-Klasse haben zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beigetragen.

Ernte im Schulgarten

Bei prächtigem Herbstwetter konnte die 3a-Klasse im Schulgarten Karotten, Kürbisse und Kartoffeln ernten. Unsere Ernte kann sich sehen lassen, wie die Bilder beweisen.